Tipps für das Betriebssystem Kali Linux?

4 Antworten

Für Kali-Linux benötigt man fortgeschrittene Kenntnisse.

Als Linux-Einsteiger würde ich zuerst einmal mit Linux Mint anfangen. Das ist auch eine der meistgenutzten Linux-Distros mit einer großen Community. Sie basiert auf Ubuntu, welche wieder auf debian basiert. https://linuxmint.com/ Ich empfehle Linux Mint Cinnamon Edition.

Falls man Oracle Virtualbox verwendet, einfach eine virtuelle Maschine für Ubuntu 64bit erstellen, da Linux Mint auf Ubuntu basiert.

Nachdem man Linux Mint in der virtuellen Maschine installiert hat, kann man auch unter Linux Mint die Kali-Tools nachinstallieren. Das geht so: https://www.nsnam.com/2017/08/installing-kali-linux-tools-in-ubuntu.html

Wie auf der Seite der Entwickler angegeben, ist das kein Spielzeug, welches sich an Anfänger richtet. Lernen was Linux kann solltest du mit einer Distribution, die nicht Kali ist. Am besten sowas wie Ubuntu oder Debian. Mint geht natürlich auch.

As the distribution’s developers, you might expect us to recommend that everyone should be using Kali Linux. The fact of the matter is, however, that Kali is a Linux distribution specifically geared towards professional penetration testers and security specialists, and given its unique nature, it is NOT a recommended distribution if you’re unfamiliar with Linux or are looking for a general-purpose Linux desktop distribution for development, web design, gaming, etc.
If you are unfamiliar with Linux generally, if you do not have at least a basic level of competence in administering a system, if you are looking for a Linux distribution to use as a learning tool to get to know your way around Linux, or if you want a distro that you can use as a general purpose desktop installation, Kali Linux is probably not what you are looking for.

https://www.kali.org/docs/introduction/should-i-use-kali-linux/

Ich kann dir also wirklich nur empfehlen, dich erstmal grundlegend mit Linux auseinanderzusetzen, bevor du versuchst in irgendein System einzubrechen, was du nicht verstehst.

Nevada01
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Lamanini  16.06.2020, 16:35
@Nevada01

Viel Erfolg. Wie gesagt, Linux lernen (aber halt nicht mit Kali), dann wird das schon.

Für „in das Betriebssystem reinkommen“ ist Kali eine extrem schlechte Wahl.

Kali ist für Pentesting gedacht. Für welche die GNU/Linux kennen lernen wollen deshalb keine gute Wahl, man wir zugekleistert mit vorinstallierten Tools die man nicht braucht und erhält eine nicht umbedingt ganz anfängerfreundlich funktionierende (zumindest gemessen an den Fragen hier zu Kali) Linux Distribution.

Wenn du Pentesting lernen willst, dann ist Kali eine Option. Wenn du aber das Betriebssystem, GNU/Linux, lernen willst, dann solltest du lieber eine andere Linux Distribution verwenden.

Nein. Kali Linux ist jedoch nichts für Linux-Einsteiger. Man sollte ein gewisses Grundkenntnis für Netzwerke und Linux mitbringen, sonst wird‘s recht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
Nevada01
Fragesteller

Beschäftige mich mit der Netzwerktechnik, sollte ich es weiterhin erstmal machen bevor ich Kali Linux ausprobiere?

JKL213  16.06.2020, 16:34
@Nevada01

Ja, das würde ich raten. Und Linux-Grundkenntnisse solltest du auch erst erwerben.

Nevada01
Fragesteller
@JKL213

Ok, werde mich damit auseinandersetzen, vielen Dank!

apocalyptikus  20.06.2020, 08:05
@Nevada01

Beschäftige Dich einige Jahre mit Linux. Du wirst über Kali Linux dann nicht mehr nachdenken.