Kali Linux-Festplatte?

4 Antworten

Es wird nur die virtuelle Festplatte, die du beim erstellen der virtuellen Maschine angelegt hast angepackt, sonst nichts.

Das ist auch kein Linux-Spezifisches Phänomen, sondern betrifft ausnahmslos alle Betriebssysteme.

ollis098
Fragesteller

Ok vielen Dank! :)
Also brauche ich keine Angst haben, das mir Daten von meiner Festplatte verloren  gehen bzw überschrieben werden?

Stadewaeldchen  02.06.2017, 20:14
@ollis098

Richtig. Nur wenn du auf genau dieser virtuellen Maschine vorher ein anderes Betriebssystem hattest, das ist dann hinterher weg. Das auf dem Hostrechner, also dein physischer PC, bleibt so wie es war.

Beim Erstellen einer Virtuellen Maschiene wird eine virtuelle Festplatte erstellt. Alles was du in der Virtuellen Maschiene machst oder installierst wird NUR in dieser Virtuellen Festplatte gemacht. Die verbraucht natürlich Speicherplatz aber es wird nichts von deinem Hauptbetriebssystem überschrieben. Du bist also komplett sicher mit allem was ich der Virtuellen Maschiene ab geht und deinen Daten wird rein gar nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris1215  13.08.2020, 20:07

Und gibt es eine Möglichkeit die ganzen Daten auf eine extern-angesteckte Festplatte zu speichern? Ich habe nämlich den Speicherplatz auf meinem PC nicht!

Du mußt beim Anlegen einer virtuellen Maschine ja eine Festplatte angeben, es sei denn, du willst eine Live-Variante benutzen ... die arbeitet ohne Festplatte, alle Dateien liegen im RAM.

Wenn du eine (virtuelle) Festplatte erstellt hast, liegt diese in einem »Container«, der nach außen selbst eine (große) Datei ist.

Voraussetzung ist aber, daß auf deiner normalen Festplatte ein genügend großer Bereich für diesen »Container« vorhanden ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Nein, dass betrifft nur die Virtuelle Platte, nicht deine "richtige".

GWBln  03.06.2017, 18:03

Die Aussage ist ungenau! Siehe meine Antwort vom 3.6.17