Sind Tchibo Reisen zu empfehlen?

7 Antworten

Die von uns über Tchibo gebuchte Südafrika und Dubai Reise fand vom 27.08.2018 bis zum 07.09.2018 statt. Veranstalter war Amazing Afrika, welcher die Reise auch bei H&H Touristik, Netto und Galavital angeboten hat. Wir haben 1089€ pP bezahlt, bei Netto wurde die Reise für ca. 900€ angeboten. Für das Kultur- und Genusspaket haben wir 199€ pP Aufpreis bezahlt und hatten dadurch in Afrika Halbpension und einige Ausflüge inklusive.

Tag 1 und 2 der 12-tägigen Reise haben wir im Flugzeug verbracht. Der Flug war mit Emirates sehr angenehm und wir wurden nett von unserem Reiseleiter empfangen. Der Bus in dem wir die Garden-Route gefahren sind war solide Mittelklasse, aber auch nicht luxuriös. Die Hotels waren allesamt sauber und ordentlich, auch wenn es schönere und weniger schöne gab. Im ersten Hotel, welches außerhalb des Zentrums von Kapstadt lag, kamen wir ggn 18:30 Uhr an. Allen, die kein Genusspaket zusätzlich gebucht hatten wurde mitgeteilt, dass sie an diesem Tag kein Abendessen hätten und wir am nächsten Tag um 05:45 geweckt werden würden. Mit diesen Argumenten buchte die komplette Gruppe (46 Leute) mit einer Ausnahme dieses 199€ teuere Paket dazu. An Tag 3 fuhr der Bus um 7:30 Uhr in Richtung Knysna ab. Die im Programm angegebene Kilometeranzahl haben wir weit überschritten und verbrachten ca. 8 Stunden im Bus (inkl. Pausen). Am Abend haben wir eine Bootsfahrt in Knysna gemacht. Außer in Kapstadt haben wir fast an allen Tage 6-8 Stunden im Bus gesessen. Die Besichtigung des Tsitsikamma-Nationalparkes dauerte 45 Minuten, weil wir weiter mussten. Es gab dort vor allem einen großen Baum zu sehen. Die Safari im Addo-Elephant Park dauerte etwa 2 Stunden, wobei die Fahrt im Geländewagen 45€ pP extra kostet und die Big 5 nicht zu sehen sind. Aber viele Elefanten. Die Tour lässt sich im Park für deutlich weniger Geld buchen und ist aufgrund der Uhrzeit nur bedingt zu empfehlen. Normalerweise fährt man morgens oder abends und nicht nachmittags durch den Park. Zusätzlich konnte man für 50€ eine Whale-Watching Tour buchen, die beim lokalen Anbieter 25€ gekostet hätte und von der wir völlig durchnässt in den Bus eingestiegen sind. Diejenigen, die nicht gebucht hatten, konnten sich 2 Stunden an den Strand legen. Die Weinprobe in Stellenbosch dauerte 20 Minuten und war recht lieblos herunter gespult. Die Weine, die man natürlich auch käuflich erwerben konnten lagen im Bereich von 10-25 € und waren solide Mittelklasse. Die Stadtrundfahrt durch Kapstadt und der Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung waren interessant und kurzweilig.

Der Flug nach Dubai war angenehm und vor Ort wurden wir wieder in Empfang genommen. Die Reisenden, die bei Netto gebucht hatten, wurden in ein Hotel außerhalb von Dubai geschickt und haben keine Veranstaltungen mehr mit uns zusammen gehabt. Nach eine Mittagsruhe, weil es zu heiß in Dubai war (bis 48°C) wurde uns vorstellt, welche Aktivitäten wir in Dubai noch dazu buchen konnten. Insgesamt konnte man noch ca. 350€ für fünf weitere Aktionen (Dubai bei Nacht, Wüsensafari, Burj Khalifa, Bootsfahrt und eine weitere) ausgeben. Die Stadtrundfahrten glichen den sog. Kaffeefahrten, weil wir vor allem verschiedene Geschäfte besucht haben, wo wir Geld ausgeben konnten. Man kann sagen, dass dies auf einem Basar normal ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dubai noch andere interessante Ecken zu bieten hat.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich diese Reise nicht empfehlen kann und mit dem heutigen Wissen nicht buchen würde. Unsere Reiseleitung in Südafrika war das einzig positive an diesem Aufenthalt und hat diese Zeit sehr angenehm gestaltet. Trotzdem möchte ich keine 16.000 km fliegen um 6 Stunden täglich im Bus zu sitzen und maximal zwei Dinge am Tag besichtigen zu können. Die Kilometerangaben im Programm waren sehr geschönt und betrugen teilweise weniger als die Hälfte der tatsächlich zurückgelegten Distanzen. Allein durch den ersten Abend waren wir quasi gezwungen, das Genusspaket für 199€ zusätzlich zu buchen, da wir immer spät im Hotel ankamen, häufig außerhalb des Zentrums wohnten und morgens sehr früh aufstehen mussten. Die zusätzlichen Angebote haben ebenfalls ein „Geschmäkle“, da die Nichtbucher einfach irgendwo abgesetzt wurden und sich selbst beschäftigen mussten, an Orten, wo dies schwer möglich war. Fairer Weise muss ich sagen, dass die Tour im Addo-Elephant Park auch mit dem Reisebus möglich war. In Dubai konnte man sich auch selbstständig bewegen, aber die angebotenen Touren waren in dem Sinne vor allem Geldschneiderei, weil wir teilweise das Doppelte bezahlt haben, was sie bei lokalen Anbietern kosten. Sowohl Südafrika, als auch Dubai sind wunderschöne Orte, die man gesehen haben sollte, aber sicher nicht mit dieser Rundreise.

Im Prinzip sind es die gleichen Angebote wie Berge&Meer.Die, wiederrum zu großen Teilen zum TUI Konern gehören,also der Direktvermarkter von Tui.Die Reisenvon Berge und Meer Können auch im Reisebüro gebucht werden,Werden aber nicht so gerne angeboten.Auch geht das über Internet mit 3% Skonto.Fazit:Die Preis/Leistung ist sehr gut.Ich war schon mit Berge/meer also Tchibo bezw.Aldi in Nanibia/Südafrika,Indien und Kreuzfahrten.Kein Risiko,wie es mit einfachen Badeurlaubsreisen aussieht,weiß ich nicht.Ich bekomme für diese Anwort auch keine Provision,sondern,es ist meine ehrliche Erfahrung.

All diese Reiseangebote bekommst Du auch in jedem Reisebüro. Es sind einfach nur Sondertermine, die vermarktet werden, zu Reisezeiten auserhalb der Saison. Wegen der Beratung ist es allemal besser in einem Reisebüro zu buchen, als in einem Call-Center eine Anrufer zu sein, der auf weitere Fragen zum Reiseziel keine Antworten weiß.

Hallo, für Tchibo vermittelt mit "Berge& Meer" ein sehr seriöser Veranstalter die meisten Reisen! P.

AntoniaW  12.12.2008, 10:10

Was denn nun ... Ist Berge&Meer für Dich ein Vermittler oder ein Veranstalter. Bitte mal die Fachpresse studieren und dann entscheiden.

ja sehr, immer billiger als bei anderen Anbietern!