MQTT und SQL Server auf gleicher Ubuntu Server VM?

1 Antwort

Zunächst: Ich habe keine Ahnung von MQTT und deinem Python Skript. Das hier ist das, was mir in den Sinn kommt.

Microsoft SQL Server in der gleichen VM

Das wird nicht funktionieren, da Winzigweich SQL Server ja ein eigenes OS ist. Du kannst aber bspw. MariaDB (~MySQL) installieren. Das funktioniert sicherlich auch.

Wie sorge ich dafür, dass dieses in Dauerschleife für immer ausgeführt wird und parallel zu den beiden Servern vom Betriebssystem ausgeführt wird?

Cronjob oder Systemd-Unit. Da ich das Python-Skript nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, welches von beiden sinnvoller ist.

Bei Cronjob kann man alle x Minuten bspw. das Skript ausführen lassen.

Systemd-Unit lohnt sich vermutlich eher, wenn dein Skript eh eine Dauerschleife ist (bspw. mit "while true" und dann eine Wartezeit irgendwo eingeplant, sonst dreht der PC hohl), und du nur sicher gehen willst, dass das Skript auch dauerhaft läuft = bei Systemstart automatisch gestartet wird und bei Beendigung neu gestartet wird etc.

Klar kann ich da ne Dauerschleife reinprogrammieren, aber wie bediene ich dann parallel den Rest?

Definieren "Rest". Wenn du das Skript im Hintergrund startest, dann kannst du alles andere ja parallel machen... Verstehe die Frage nicht.

Wie kann ich mir MQTT Server Konsole, SQL-Server Konsole und Ausgaben des Python Skript gleichzeitig anzeigen lassen?,

Das kommt darauf an, wie du das alles gestalten willst. Zumindest unter Linux können alle Terminals mehrfach geöffnet werden und teilweise unterstützen sie Tabs und/oder Splitscreen. Ansonsten könnte sich screen lohnen.