Python Skript alle 10 Minuten neustarten (Linux)?

2 Antworten

Mittels crontab sollte das gehen.

Lies dir am Besten die manpage dazu durch:

man 5 crontab

Dort steht, wie du dir services anlegst, die zeitabhängig ausgeführt werden.

troloxi
Fragesteller

Aber der schließt ja nicht den Browser

Destranix  18.04.2020, 13:24
@troloxi

Dir geht es also um das schließen des Browsers an sich.

Verwende dafür doch schlich ein bash-Command.

Mittels "kill" oder "pkill" oder Ähnlichem kannst du an den Browser ein Signal senden, dass diesen anweist, sich zu schließen, beispielsweise "SIGTERM".

troloxi
Fragesteller
@Destranix

Kann man ein Bash skript die ganze Zeit laufen lassen? Also das es den Browser killt und dann die python datei wieder startet?

Destranix  18.04.2020, 13:53
@troloxi

Ja. Wie gesagt. Mit dem crontab startest du das bash-Skript, das den Browser killt und dein Pythonscript startet.

troloxi
Fragesteller
@Destranix

und wie sollte dieses Skript aussehen? Tut mir leid ich habe 0 was mit bash skripten zu tun :)

Destranix  18.04.2020, 14:02
@troloxi

Nun, etwas so:

pkill -signal SIGTERM firefox
python -c myscript.py arguments

Beim pkill willst du evtl. noch genauer spezifizieren, welcher Instanz tatsächlich gecshlossen werden soll, sofern du mehrere Firefoxinstanzen gleichzeitig geöffnet hast. Außerdem musst du evt. den namen anpassen, ich bin mir nicht sicher, wie der name des Firefoxprocesses lautet.

Falls du genaueres zu crontab brauchst, dann kann ich das auch noch schnell nachschauen.

troloxi
Fragesteller
@Destranix

muss dann das bash skript in dem Ordner sein, wo mein python skript ist?

Destranix  18.04.2020, 15:28
@troloxi

Nein, an sich nicht. Du musst den pfad zum Script halt absolut angeben.

troloxi
Fragesteller
@Destranix

Und wie mache ich das mit Cron? Dass das alle 10 Minuten das Skript startet

Destranix  19.04.2020, 08:04
@troloxi

Du führst den Befehl

crontab -e

aus und fügst folgende Zeile ganz unten ein:

*/10 * * * * PfadZuDeinemScript

Danach speicherst du den File.