Windows Installationssetup startet nicht, Linux Mint lässt sich aber installieren?

2 Antworten

Vor einer Windows-Installation braucht der Datenträger nicht formatiert zu werden.
Das geschieht im Rahmen der Win10-Installationsroutine automatisch.

Voraussetzung ist, dass auf der SSD, auf der Windows installiert werden soll, mit Hilfe des Installationsdatenträgers zunächst alle Partitionen gelöscht werden.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Diesen Speicherplatz markieren > Rechts-unten "Weiter" anklicken.
Sodann wird die SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Warum der PC von dem Win10-Installationsdatenträger nicht bootet, kann aus der Entfernung nicht mit Sicherheit gesagt werden. - Hast Du ihn schon mal an einem anderen PC/Laptop getestet?

Da es mit Linux-Mint funktioniert, ist zu vermuten, dass der Win10- Installationsdatenträger (aus welchem Grund auch immer) nicht bootfähig ist.
Überprüfe bei der Herstellung dieses Sticks noch einmal Deine Vorgehensweise*.

*) Lade von dieser MS-Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das "Tool" (= Media Creation Tool) herunter.
Mit einem Doppelklick auf den Download kommst Du in die Win10-Download-Vorbereitungen.
Mit Hilfe des angebotenen Auswahlmenüs: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 , lade die Win10-ISO direkt auf den mind. 8 GB großen USB-Stick.
Nach Ablauf dieses Vorgangs ist der Stick bootfähig und installationsbereit.

Jannik233
Fragesteller

Probiere ich definitiv alles nochmal aus, danke dir!

Linux ist absolut nicht mein Fall

Pech. Lass es einfach so. Sonst mach dir in Linux eine Virtual Machine mit Windows.

Oder versuch mal die Batterie, die auf dem Mainboard liegt raus zunehmen und nach einer halben Stunde oder so wieder reinzu machen und dann nochmal Windows installieren. KA ob das was bringt, aber du kanst es ja mal testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern