Welche ist die intelligenteste Fischart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Leehiro,

dass Fische intelligent sind, ist zweifelsohne belegt, doch welche Fischart die intelligenteste ist, vermag ich nicht zu sagen.

Eine ganze Reihe interessanter Beispiele dazu finden sich in den Artikeln unter den folgenden Links. Der eine oder andere erfordert allerdings gute Englischkenntnisse.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fish_intelligence

https://www.deutschlandfunkkultur.de/unterwasserwelt-die-unterschaetzte-intelligenz-der-fische.976.de.html?dram:article_id=401997

https://ourblueplanet.bbcearth.com/blog/%3Farticle%3Dthese-are-the-worlds-smartest-fish/

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/erstaunliches-fisch-gehirn/

http://blogs.discovermagazine.com/crux/2015/03/03/fish-smarts/#.W7551mgzbt8

Bei meinen Recherchen stieß ich allerdings auch auf einen Autor oder eine Autorin, der/die möglicherweise Deine Frage beantwortet, falls Du Dich seine/ihre Einstufung überzeugt:

http://cachelot.com/2017/05/04/the-most-intelligent-fish-and-its-relevance/

Liebe Grüße

Achim

Hallo

Menschen 🤗

Die Antwort ist nicht so absurd wie sie scheint, denn in der modernen Taxonomie gibt es keine Fische. Menschen sind deshalb so sehr Knochenfische wie andere Landwirbeltiere und "richtige" Knochenfische auch. Natürlich nicht im normalen Sprachgebrauch, aber tatsächlich schon. Die Fische sind insgesamt untereinander weniger nah verwandt als bestimmte Fische mit Menschen verwandt sind.

Sie dürften auch sehr stark unterschiedlich intelligent sein.

Grobbeldopp  11.10.2018, 01:32

Anderes Beispiel: Krokodile sind Reptilien, richtig?

Sie sind aber in Wirklichkeit mit den Vögeln zusammen Archosaurier, also stehen näher bei den Vögeln als bei irgendwelchen anderen Reptilien 😲

napoloni  11.10.2018, 09:29

Hhm, inhaltlich wusste ich das ja längst, aber du hast die Fakten mit einer erfrischenden Perspektive gut dargestellt. Also bin ich der intelligensteste Fisch. Und jetzt weiß ich auch, warum es mich emotional immer so mitnimmt, wenn ich sehe, wie Haie am Riff auf uns Knochenfische losgehen :o)

Das wissen wir gar nicht, weil Intelligenz bei Fischen bisher nicht erforscht wird. Klar sind nur zwei Dinge: 1) Fische haben sehr kleine Gehirne, 2) Fakt ist dass wir ihre Intelligenz bisher unterschätzt haben.

Beispiel Heringshaie (Lamna nasus), ein enger Verwandter des Weissen Hais: sie sammeln sich pünktlich vor dem Laichaufstieg der Lachse in den Buchten und Flussmündungen um sich das Festmahl nicht entgehen zu lassen. Woher wissen die Tiere dass die Lachse kommen? Können Sie sie sich den Zeitraum eines Jahres präzise merken?

Ein weiterer Hinweis sind Beobachtungen an Weissen Haien, wobei festgestellt worden ist dass diese über einen unterschiedlichen "Charakter" verfügen. Einige sind vorsichtig und zurückhaltend, andere betont neugierig. Solche Unterschiede würde man eher bei Säugetieren vermuten als bei Fischn, die seit 400 Millionen Jahren auf dem Planeten herumschwimmen.

Schwer zu sagen, da man alle Walarten ausschließen muss, da diese nicht zu den Fischen zählen. Zu den Walen gehören auch Delfine.

Ich glaube nicht, dass Fische eine hohe Intelligenz haben, ich vermute, dass sie nur instinktiv und von Reizen gesteuert handeln.

napoloni  11.10.2018, 09:30

Wem sagst du das. Meine Geschwister sind Fische.

Die Fischart, die ihre Jungen bei Gefahr schnell ins Maul aufnimmt und versteckt, bis die Gefahr vorbei ist, und sie dann wieder frei lässt.

Ich habe aber vergessen wie diese Fische heißen.