Können Fischarten sich kreuzen?

7 Antworten

Der Vergleich mit Hunden hinkt gewaltig.

Alle Hunde gehören zur Art Canis lupus (= Wolf) und bilden dort die Unterart Canis lupus familiaris (Haushund). Rassekreuzungen sind im biologischen Sinn nichtmal echte Kreuzungen.

Als Fische werden alle Wirbeltiere definiert, die keine Landwirbeltiere sind. Man kann auch sagen, alle Wirbeltiere, die mit Kiemen atmen und keine Beine haben.

Die Landwirbeltiere umfassen grob gesagt alles das Beine oder Flügel hat (Reptilien, Amphibien, Vögel, Säugetiere), inklusive den Arten, die im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte ins Wasser zurück gewandert sind (Wale sind Säugetiere und zählen somit zu den Landwirbeltieren).

Hai kann sich nicht mit einem Goldfisch kreuzen. Das wäre, als würde sich ein Mensch mit einem Krokodil kreuzen.

Arten, die innerhalb der selben Gattung nah verwandt sind, können sich oft kreuzen. Allerdings sind die Nachkommen nicht immer fruchtbar. Im Ausnahmefall sind auch gattungsübergreifende Kreuzungen möglich, deren Nachkommen aber nicht fruchtbar sind.

Platys und Schwertträger können sich z.B kreuzen. Aber Hund haben ja alle den gleichen Stammvater welchen Fische nicht haben. Aber es bei Fischen können sich nur die gleiche Art kreuzen welche verschiedene Farb und Flossen Schläge haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Hi

Fische gibt es eigentlich nicht.

Die Gruppe Fische ist keine Verwandtschaftsgruppe. Es sind lediglich irgendwelche Wirbeltiere, die unter Wasser leben und durch Kiemen atmen.

Dementsprechend sind Hunde näher verwandt mit zum Beispiel Lungenfischen als Lungenfische mit sagen wir mal äh weißen Haien.

Es ist also naheliegender zu fragen ob man Hunde und Lungenfische kreuzen kann als Lungenfische mit weißen Haien.

Ja,die Unterarten sind kreuzungsfähig.

Bei unseren heimischen Fischen sind das meist cypriniden die sich kreuzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Ja das ist mit Karpfenartigen Fischen möglich.