Frage von Kaninchenloves, 59

Was kann man alles in ein 60 l Aquarium tun?

HALLO wir haben ein 60 l Aquarium bekommen und ich wollte mal fragen welche Fischarten und wie viel man rein tun kann? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Fische, 25

Hallo,

Fische, bei denen man nichts verkehrt machen kann, die gibt es NICHT!

Ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die
Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein
hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene
Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein"
funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel
riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden
Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung
bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht
jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr
weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Wenn du deine Wasser-Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der Seite

www.aquariumguide.de

nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren
und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend
sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben
oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum
Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten
gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Empfehlenswerte "Anfängerfische", weil sie ein breites Spektrum bzgl.
der Wasserhärte und des PH-Wertes vertragen und weil sie nicht ganz so
empfindlich sind, wären z.B.

- Kardinalfische

- schwarzer Neon (Flaggensalmler)

- Glühlichtsalmler

- Perlhuhnbärblinge

- Keilfleckbärblinge

- Blauaugen

Die genannten Fische sind alles Fische, die in kleinere AQ passen
würden, keinen Nachwuchs produzieren, in der Gruppe leben. Die immer
wieder empfohlenen Guppys und Platys haben den großen Nachteil, dass sie
lebende Jungfische in Massen produzieren und dein AQ in kürzester Zeit
einer Sardinenbüchse (mit allen negativen Folgen) gleich. Und los wirst
du diesen Nachwuchs leider auch nicht - denn niemand will sie haben!

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Norina1603 ,

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Antwort
von nurlinkehaende, 38

Deine Frage sagt mir dass Du Anfänger bist. Also maximal zwei Arten zum Anfang.

Kommentar von Kaninchenloves ,

bin ich auch darum wollte ich wissen ob es sehr Pflegeleichte arten gibt wo ich so zusagen nichts falsch machen kann

Kommentar von nurlinkehaende ,

Lass Dich mal von einem Zoohändler beraten. Geh am besten zu mehreren und schau Dich mal im Internet zu Aqarienforen um.

Kommentar von dsupper ,

Zoohändler beraten nicht - sie verkaufen. Und zwar meistens viel zu früh, viel zu viele und viel zu große Fische - und die meistens auch noch alle auf einmal.

Man kann sich nur da wirklich beraten lassen, wo kein Verkaufsinteresse dahinter steht.

Kommentar von Kaninchenloves ,

ok danke

Kommentar von Mimimaus969 ,

99%der Zoohändler haben leider keine Ahnung oder wollen nur Verkaufen. Ihnen geht es hauptsächlich nur um das Geld aber nicht zm das wohl des Tieres.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Deswegen habe ich ja geschrieben "Geh am besten zu mehreren und schau Dich mal im Internet zu Aqarienforen um."

Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Antwort
von Salzopa, 31

Neons Guppys welse ich würd dir erstmal empfehlen dich auf eine Fischart zu Specialisieren und nicht direkt 3 verschiedene Arten hineinzu tuhen

Kommentar von Kaninchenloves ,

ja meinte ich

Antwort
von arotho,

Also.....

Ein paar Vorschläge was man in ein Aquarium packen könnte wären:

-Schuhe

-Katzenfutter

-Socken

-Computer

-Nen kleinen Kühlschrank

-Den doofen Nachbarn

-Aufblasbares Krokodil

-lass dir was einfallen