Fische im Mittelmeer -> welche sind giftig?

2 Antworten

Aufpassen sollte man im Mittelmeer bei:

  • Großer Roter Drachenkopf
  • Brauner Drachenkopf
  • Kleiner Drachenkopf
  • Mittelmeer-Petermännchen
  • Gewöhnliches Petermännchen
  • Stechrochen-Arten (z.B.: Dasyatis centroura, Dasyatis pastinaca, Dasyatis violacea)
  • Meeraal
  • Muräne (nicht nur bissig, sondern einige sind auch giftig)
  • Barracudas (sehr aggressiv, aber nicht giftig, können aber Verletzungen zufügen)
  • Zitterrochenartige (tödliche Stromschläge möglich).
  • Uranoscopus scaber ("Meerpfaff, Himmelsgucker")
  • Blaumäulchen (ungiftig, wird aber leicht mit dem roten Drachenkopf verwechselt)
  • Seekatze (leicht giftig)
  • Lagocephalus-Arten (Kugelfischartige)

Sonst noch Gefahren ausgehend von:

  • einigen giftigen Seeanemonen und Quallen (Medusa, insb. die "Portugiesische Galeere" und die "Segelqualle"), die vor allem zu schweren Hautverätzungen oder gar lokales Absterben der Haut führen können (Gewebenekrosen)

  • giftige Muscheln, Schnecken (Conus, Terebra) und Seeigel (nur wenige sind giftig, z.B. "Riccio Fiore"), Seesterne (Holothuria-Arten). Einige wenige sind hochgiftig, und es gibt teilweise kein Antidot (!). Beim Fischen spielt das aber eine untergeordnete Rolle.

PM1930
Fragesteller

Danke, echt super Antwort! Warum muss ich beim meeraal und Seestern aufpassen? Seesterne hab ich schon oft angefasst

davegarten  03.10.2014, 18:10
@PM1930

Meeraal: Giftstoffe im Blut (Quelle: Wikipedia). Seesterne sind je nach Art, an der Oberfläche giftig um sich vor Frass zu schützen.

Ich will dir ja den Spaß nicht vermiesen, aber hast du überhaupt einen Angelschein? Bzw. hat einer deiner Verwandten (z.B. Vater) einen Angelschein der noch für dich gilt? Ansonsten kannst du das mit dem Angel nämlich so ziemlich vergessen... Angeln ohne gültigen Schein ist nämlich nicht erlaubt

PM1930
Fragesteller

In Kroatien braucht man keinen Angelschein. Man muss sich nur ne Tageskarte bzw. Wochenkarte kaufen.