Wie lang dauert es bis der Fisch erstickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Stimmt. Lernt man auch beim angelschein. Deswegen soll man den Fisch ja direkt korrekt töten und nicht nur halbherzig und liegen lassen nur weil er sich kaum bewegt.

SonnenPalast
Fragesteller

Echt heftig... Dachte immer das geht voll schnell

Rasenderrolli  28.10.2021, 02:23
@SonnenPalast

Leider nein. Bei Menschen ähnlich lange oft nur dass der Mensch nach wenigen Minuten ins Koma fällt ein Fisch zeigt bis kurz vor Schluss normale neuronale Aktivität weswegen man davon ausgeht das er es bewusst mit erlebt.

SonnenPalast
Fragesteller
@Rasenderrolli

Ich glaube das ist Evolutionär bedingt. Der Fisch hatte es nie nötig sich dagegen anzupassen.

Ja das stimmt, kann sogar noch viel länger dauern bzw. einfach ausbleiben.

Kiemen funktionieren an der Luft ziemlich gut solange sie feucht bleiben.

Karpfen hat man früher gar lebendig ohne Wasser über Land transportiert.

SonnenPalast
Fragesteller

Wie lange Maximal?

Grobbeldopp  28.10.2021, 02:42
@SonnenPalast

paar Tage... bei 100% Luftfeuchte im feuchten Gras bei manchen Fischen noch länger.

Flösselhechte kann man ganz an Land halten. Sie wachsen und fressen und sterben gar nicht.

Fish out of water - YouTube

Manche Fische haben Lungen.

SonnenPalast
Fragesteller
@Grobbeldopp
paar Tage... bei 100% Luftfeuchte im feuchten Gras bei manchen Fischen noch länger.

Kann es (selten) vorkommen, dass der Fisch verdurstet bevor er erstickt

Grobbeldopp  28.10.2021, 02:58
@SonnenPalast

Schwer zu sagen weiß ich nicht. Wenn die Umgebung nicht sehr feucht ist trocknet der Fisch aus, äußerlich schneller als innerlich, und gleichzeitig auch an den Kiemen, die dann mit dem Austrocknen die Erstickung stark beschleunigen.

Fische die Lungen haben würden auch eher antrocknen und dadurch bereits nicht mehr heilbare Schäden außern und an den Kiemen erleiden als verdursten.