Wie viel kostet ein Goldfisch wie halte ich ihn wie füttere ihn usw. wisst ihr wie das geht?

6 Antworten

Hi PowerToPeople

Ja ich weiß wie das geht. 🤗

Das Problem ist allerdings die Größe, die Goldfische ereichen können. Das sind oft 20, 25 cm. Und ein solche Fische benötigen dann ein entspprechendes Aquarium für ihre Bewegungsfreiheit, ein großes Aquarium. Mindestens 150-200 cm sollte ein Aquarium bei der geplanten Dauerhaltung von normalen Goldfischen schon haben, besser mehr. Für einige der Zuchtformen ("Schleierschwänze") mit doppelter Schwanzflosse kann das Becken etwas kleiner sein- sollte auch nicht zu hoch sein. Aber das ist immer noch ein Becken, das auch gebraucht etwas kostet.

Und dazu ist es nur artgerecht, mehrere Goldfische zu halten, da es gesellige Fische sind.

Empfehlen kann ich dir diese Seite:

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de

Ansonsten:

Es gibt, wenn ein größeres Aquarium nicht stellbar wäre weil dir das zu viel wäre, drei Alternativen.

1. ein 100x40x40 reicht, einige Goldfischjungtiere ein oder zwei Jahre zu pflegen, und dann weiterzugeben, am besten in einen neuen Fischgartenteich ohne Fische. Dies sollte man nur mit teichgeeigneten Goldfischen tun, Schleierschwänze wird man schwerer los.

2. man kann Goldfische in Faltbecken, Pools, sogar Kinderplanschbecken entsprechender Größe halten. Solche Behälter sind nochmal etwas günstiger als Aquarien mit vergleichbarer Fläche. Dann hat man natürlich nicht die Sicht von der Seite und ist auch nicht ganz so nah dran.

3. Es gibt zahlreiche andere Aquarienfische, die man dauerhaft in einem etwas kleineren Aquarium halten kann.

Xxxxxxx

Egal wofür du dich entscheidest, es schadet nie einfach mal ein grundlegendes Buch über Fischhaltung in Aquarien zu haben.

zB:

https://www.amazon.de/Praxishandbuch-Aquarium-Wirbellosen-überarbeitet-Standardwerk/dp/3833861398

Grobbeldopp  03.11.2019, 19:47

PS

ganz grober Anhaltspunkt für die Anschaffung eines DAUERHAFT goldfischtauglichen Aquariums mit allem Zubehör:

1000 Euro. Auch mehr.

Sicher keine 100 Euro, auch wenn gebrauchtes Schnäppchen.

Der Goldfisch kostet 2-5 Euro, je nach Größe. Die mindestens 2, besser 4 Artgenossen, die diese Gruppentiere zum Leben brauchen, kosten jeweils das Selbe.

Ein 2 Meter Aquarium ist gebraucht in ordentlichem Zustand wohl ab 200 Euro zu haben. Mit Abdeckung und Beleuchtung eher nicht unter 350 Euro, wobei dann ein paar oder unten genannten Punkte wegfallen. Ein Unterschrank aus Ytongsteinen, einer darauf liegenden Holzplatte und einer Lage Styropor wird für 100 Euro machbar sein. Glasscheiben für die Abdeckung können sehr unterschiedlich kosten. Sagen wir mal, man hat Glück und ergattert ein altes doppeltverglastes Fenster (ohne UV Schutz), aus dem man sie schneiden kann, dann kostet der Glasschneider 7 Euro, Schleifpapier 2 Euro und die Entsorgung der Reste beim Wertstoffhof 4-5 Euro. Ein gebrauchter Leuchtbalken mit 2 neuen Neonröhren kann zur Zeit für unter 50 Euro erworben werden, weil sie von LED verdrängt werden. Ein großer Außenfilter wird gebraucht in der Region um 80-120 Euro liegen.

Sand vom Baustoffhandel kostet 10 Euro. Ein paar Steine und trockene Äste kann man selbst sammeln.

Die erste Dose Futter kostet 5-10 Euro.

Alles neu und vom Zoohandel kann locker das Dreifache und mehr kosten.

Was es nicht gebraucht gibt, ist ein Statikgutachten über die Tragfähigkeit der Decke, falls da angesichts der Beckengröße Zweifel bestehen.

Da die meisten Goldfische bis zu 30cm groß werden können brauchstdu für jeden Goldfisch 100 Liter. Da Goldfische auch gruppentiere sind solltest du sie mindestens zu 5 Tiere halten. 5 Goldfische = 500 Liter Wasser. Du brauchst also mindestens 500 Liter Wasser für 5 Goldfische um eine zumindest halbwegs artgerechte Haltung Haltung zu bieten. Wenn du nicht willstdas dein Goldfisch einsam ist und mit Wachstums Störungen aufwächst dann bietest du ihm das auch. Immerhin kann so ein tier bei guter Haltung schon mal über 20 Jahre alt werden

PowerToPeopel
Fragesteller

500 Liter sind eine Badewanne oder?

BloodyRose35  03.11.2019, 18:17
@PowerToPeopel

Keine Ahnung wie groß deine Badewanne ist die haben alle Unterschiede Größen. Musst du ausrechnen.

Aber komm jetzt nicht auf die Idee die Tiere in einer Badewanne zu halten.

Je nach Varietät können Goldfische bis zu 35 oder 40 cm gross werden. Viele der für Aquarien bestimmten Formen werden allerdings nur etwa 20 bis 25 cm gross. Dennoch bedeutet dies, dass sich Goldfischbesitzer ein entsprechend grosses Aquarium anschaffen müssen. Die Aquarienmasse sind von der Grösse der ausgewachsenen Goldfische abhängig. Die Mindestgrösse eines Beckens für kleinere Goldfische beträgt 100 Zentimeter (Beckenlänge) mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern. Je Goldfisch muss ein Volumen von 50 Litern eingerechnet werden. Man bedenke: Es handelt sich hierbei um Mindestmasse. Selbstverständlich freuen sich die bewegungsfreudigen Fische auch über grösseren Lebensraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spreche am Besten mit einem Mitarbeiter des Geschäftes darüber, wir wollen schließlich, dass es dem Goldfisch gut geht!

sabbern  03.11.2019, 17:56

Besser hätte ich es nicht ausdrücken Können

isohoiahumscio  03.11.2019, 17:59

Ich kannte mal jemand der war sehr arm und hatte einen Goldfisch. Das Aquarium hatte ca 10l die 3 Wasserpflanzen waren aus Plastik. Er frisch hatte keinen Sauerstoff. Er hat immer Luft geatmet. Ich dachte immer der ist tot. Jede 1 bi 2 Wochen wechseln die das Wasser aber man kann nach 2 Tagen segeln nciht mehr sie Rückseite des aquariumglases sehen. Außerdem ist das Leitungswasser geschmort gewesen. Ich hätte den Fisch gerne mit meinem Fuß zermatscht damit er nciht weiter leben muss

verreisterNutzer  03.11.2019, 18:45
@eggenberg1

was willst du denn?

Ich kann hier grade nix herausstechend ordinäres erkennen. es kann halt nicht jeder beim tippen den kleinen finger abspreizen

eggenberg1  03.11.2019, 20:23
@verreisterNutzer

Er frisch hatte keinen Sauerstoff. Er hat immer Luft geatmet. Ich dachte immer der ist tot. Jede 1 bi 2 Wochen wechseln die das Wasser aber man kann nach 2 Tagen segeln nciht mehr sie Rückseite des aquariumglases sehen.

Außerdem ist das Leitungswasser geschmort gewesen. Ich hätte den Fisch gerne mit meinem Fuß zermatscht damit er nciht weiter leben muss

lies dir diesen text mal bitte durch , wenn du ihn überhaupt noch verstehen kannst.

eggenberg1  04.11.2019, 13:52
@verreisterNutzer

du findest sicherlich auch nicht das wort-

-- geschmortes leitungswasser ??--

----ER frisch --hatte keinen sauerstoff

---er hat immer LUFT geatmet---( der fisch )

--aber man kann nach 2 tagen--- segeln --- nicht mehr sie Rückseite sehen --

---mit meinem fuss zermatscht ----

reichts das ??

verreisterNutzer  04.11.2019, 15:49
@eggenberg1

also entweder bin ich total vertrottelt, oder mein sprachverständnis ist kaputt.

i checks ned - nicht um die Burg.

Tut mir leid. Das ist keine absicht. Ich glaub irgendjemand muss mich von der Leitung heben, ich steh grad mit beiden beinen drauf!