Goldfische muss man füttern?

4 Antworten

Also Plankton ist eigentlich nicht einfach im Wasser, wenn schon im Meer oder seltener in Seen und flüssen. Du müsstest plankton extra kaufen.

Die Goldfische müssen so oder so gefüttert werden, wenn du sie mit Plankton füttern willst, musst du plankton kaufen. Ob sich das Lohnt weiss ich nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ske nur von plankton alleine leben können

Wenn du genug algen und andere wasser pflanzen in deinem Aquarium hast, dann reicht das, natürlich musst du dann auch weiter füttern, da sie sich nicht ausschließlich nur von Plankton ernähren können

Plankton sind per Definiton im Wasser frei schwimmende, winzige Tierchen und meist einzellige Algen. Zu den planktonischen Tierchen gehören sowohl Arten, die selbstständig schwimmen, als auch Arten die hauptsächlich von der Strömung transportiert werden. Nicht dazu gezählt werden Tierchen, die am Boden leben und nicht oder fast nicht frei schwimmen. Grenzformen sind verschiedene Arten von schwimmfähige Insektenlarven, die trotzdem hauptsächlich am Boden leben.

Im Süßwasser beschränkt sich Plankton weitgehend auf einzellige Algen und kleine Tierchen in stehenden oder sehr langsam fließenden Gewässern. In Fließgewässern können sich freischwimmende Tierchen nicht durchsetzen, weil sie gegen die Strömung nicht ankommen.

Schwebealgen sind für alle gängingen Zierfische als Futter zu klein. Nur wirbellose Filtrierer wie Muscheln (Süß- und Meerwasser), Korallen (Meerwasser) und filtrierende Krebstiere (Meerwasser) ernähren sich von ihnen.

Es bleibt als Futter für Süßwasserfische bleibt deswegen nur Zooplankton, also Tierchen. Im Süßwasser sind das vor allem Insektenlarven (vor allem Fliegen- und Mückenlarven) und Krebstiere wie Wasserflöhe, Cyclops, kleinere Muschelkrebsarten, aber auch frei schwimmende Würmer und was da halt noch so zu finden ist.

NICHTS DAVON kann in einem mit Fischen besetzten Aquarium eine stabile Population bilden. Die meisten Filterbauarten sind für diese Tiere ebenfalls tödlich. Außerdem fehlt im gefilterten Aquariumwasser in der Regel auch die Nahrungsgrundlage dieser Tierchen. Plankton ist nicht von allein vorhanden, weder im Süßwasseraquarium, noch im Meerwasseraquarium. Die Fische fressen es IMMER schneller als es sich vermehren kann. Plankton muss als Lebendfutter oder Frostfutter gefüttert werden.

Goldfische brauchen eine ausgewogene Ernährung mit mehr pflanzlichen als tierischen Bestandteilen. Trockenfutter für Goldfische ist eine gute Grundlage. Es sollte durch kleinere Mengen Frostfutter und evtl. Lebendfutter ergänzt werden. Für sehr junge Goldfischbabies kann man auch gut Guppyflocken nehmen, normales Goldfischfutter müsste man für sie zerkleinern.

Bearbeitet: Tippfehler

Rasierexperte
Fragesteller

Jetzt weiß ich bescheid 👍👍

ai, ai, ai... vor drei Tagen hast du geschreiben, dass du dir 5 Goldfische für dein 112 Liter Aquarium gekauft hast... und hast gefragt, was du beachten musst. Du hast dich offensichtlich nicht vor dem Kauf der Tiere über deren Haltung informiert.

Nun sehe ich, dass heute schon ein Fisch gestorben ist... was mich eben bei dieser Haltung überhaupt nicht verwundert.

Und nun fragst du, ob die Goldfische genügend "Plankton" in deinem Aquarium finden, wenn du sie nicht fütterst... - Echt jetzt? - Das kannst du doch jetzt nicht wirklich ernst meinen?

Wenn du wirklich was Gutes für die restlichen vier Goldfische machen möchtest... und du sie nicht jämmerlich verenden lassen möchtest, dann gib sie bitte an jemanden ab, der sich auskennt.

Dein Aquarium ist zu klein... auch für einen einzelnen Goldfisch. Und der schnelle Tot eines Tieres weist darauf hin, dass die Bedingungen wirklich nicht optimal sind. Und deine Vorstellung, dass Goldfische genügend Futter in diesem Mini-Aquarium finden, damit du sie nicht füttern musst... stellt mir erhrlich gesagt die Haare zu Berge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung