Welche ist die beste Staffel GoT?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

4 50%
7/8 25%
1 13%
5 13%
2 0%
3 0%
6 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt im Endeffekt drauf an, was du sehen willst oder welcher Handlungsstrang dich begeistert. Ich persönlich fand Staffel 1- sagen wir 4 richtig gut, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auch nur den Kings Landing Handlungsstrang... also basically Cersei, Tyrion und Co. WIRKLICH gut gemacht fand (denn, Hand aufs Herz... die spielen einfach super).
Fünf und sechs... naja, da nahm die Handlung dann irgendwie sehr ab... dieser ganze Dorne Handlungsstrang in 5 war so überhaupt nicht meins und ja, Cersei tolle Leistung, Tyrion toller Gewissenskonflikt, doch immer wenn ich Tyrion sehen wollte musste ich Emilia Clarkes miserable Betonung und Sprechweise hinnehmen, dementsprechend weniger cool.

Staffel 6 ist im Endeffekt so ein kleiner SOnderfall, denn die Staffel an sich ist eigentlich relativ... ich will nicht sagen schlecht, weil ich gesehen habe, was danach kam, doch sie ist irgendwie nichts besonderes, bis es dann zu den beiden Endfolgen kommt. Die sind ganz großes Kino, besonders Folge 10 kann ich unheimlich empfehlen, als so ziemlich die Folge mit der besten Musik, mit einem richtig guten Handlungstwist, den man eigentlich WIRKLICH nicht hätte kommen sehen KÖNNEN (außer natürlich man war gespoilert bis zum geht nicht mehr... aber das war doch relativ unerwartet) und die Szene kurz vor dem Schluss hätte in meinen Augen perfekt als Abschlussszene der Serie hinhalten können.
Die hatte den Stil, die war genau dieses perfekt royal-königliche, würdevolle, dezent nihilistisch-leidende, was man von Cerseis brillanter Darstellung schlicht und einfach gewöhnt ist... hätte man hier zum Ende hin auf Schwarz umgeblendet hätte man die Serie perfekt enden lassen können.
Aber nein... stattdessen verhöhnt man die wunderbare Szene, indem man sie am Ende von Staffel 8 nochmal widerholt, mit einer deutlich weniger begnadeten Schauspielerin.

Staffel 7... ich muss ehrlich sagen: Als ich die gesamte Serie geschaut habe, habe ich bei 7 irgendwann nicht mehr gewollt und es hat auch lange gedauert bis ich weiter geschaut habe. Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, dass die Staffel eigentlich gar nicht so schlecht bzw. gar nicht SO unterschiedlich zu den anderen war. Es waren noch immer Tyrion und Cersei als einzige wirklich vollkommen sehenswert, aber sie haben eigentlich nicht besonders nachgelassen; ansonsten sind eigentlich doch ein paar gute Elemente passiert. ich weiß um ehrlich zu sein nicht wirklich, warum ich so eine schlechte Meinung von ihr hatte, aber man merkt natürlich schon, dass sich die HAndlung streckt. Was auch natürlich ist, denn man geht eben mit großen Schritten auf das Ende zu und da muss man Fäden zusammenfließen lassen, ob man will oder nicht.

Staffel 8... ich persönlich fand sie nicht GANZ schlecht... sie war halt einfach sehr fade. Die ersten zwei Folgen lang ist überhaupt nichts passiert, Folge drei hätte man von der Handlung her auf 20 Minuten zusammenstreichen können, Folge 4 passierte wieder relativ wenig, Folge 5 hatte ihren Charme, Folge 6 habe ich am Tage der Erstausstrahlung mitten in der Nacht geschaut und hatte seither nicht mehr den Wunsch sie mir nochmal anzuschauen, mir Ausnahme der Szene in der Tyrion seine Geschwister findet, weil die eben wirklich herzzerreißend war. Ansonsten war sie teilweise nur sehr mittelmäßig gespielt.
Staffel 8 birgt für mich vor allem das Problem, dass Tyrion sehr illusiorisch und idealistisch wird, was Daenerys angeht, was ihn im Endeffekt in meiner Achtung enorm sinken lässt... das war er auch schon n Staffel 7, aber da wirkte er auf mich noch kritischer, Staffel 8 kommt halt eben, bringt wenig Handlung und nimmt mir eine von den zwei Figuren, die ich wirklich für Schauspielerisch sehenswert (und vor allem hörenswert) halte, während die andere halt eben 20 Minuten Screentime bekommt.
Die 8. Staffel hatte enorm viel Fanservice-Beziehungen, die niemand gebraucht hat und sehen wollte und die einzige Freude, die ich daraus ziehe ist zu sehen, wie die Herzen von so vielen Shippern brechen, wenn ihre Pairings doch nicht zusammenkommen und meine Genugtuung, wenn ich mich daran erinnere, dass ich das Ende relativ gut vorausgesagt habe und doch alle mich niedergeschrien habe von wegen 'nein, die stirbt doch niemals und wenn doch nicht so'.

In diesem Sinne... die Story ist in 1-3 oder 4 noch gut, schauspielerisch ganz klar bei Einzelpersonen die ganze Serie hindurch. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in Staffel 5 ein Handlungsstrang vollkommen ausgelassen wird, an den man sich erst wieder erinnert, als er in Staffel 6 wieder auftaucht (Und man ihn vermutlich IMMER NOCH NICHT sehen will).

Und 3

Wer auf staffel 7 und 8 geht

Hatt die Kontrolle über sein leben verloren

TimonKlengan
Fragesteller

Richtig!

BeviBaby  11.05.2020, 23:32
@TimonKlengan

Sehe ich nicht so. Ich denke jeder sollte seine Meinung haben dürfen und grade die 7. Staffel war in meinen Augen gar nicht mal SO schlecht.