Welche Hunderasse ist aktiver?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Böser Collie 67%
Australian shepherd 33%
Galgo espanol 0%
Podenco 0%

4 Antworten

Der Australien Shepherd und der Border Collie sind beides Hütehunde und ähnlich aktiv denn sie ziehen sich nicht von selber zurück um eine Pause zu machen sondern sie arbeiten auch dann noch wenn sie eigentlich müde sind.

Der Galgo und der Podenco sind ganz andere Hundetypen: Eigenständige Sichtjäger, die Wild hetzen solange sie es sehen können und nicht aufgeben würden. Aber sie arbeiten nicht mit dem Menschen zusammen wie die Hütehunde.

Böser Collie

Ich habe Border Collies bis jetzt immer mit nochmal etwas mehr Feuer im Hintern kennengelernt, als den Aussie.

Würde anhand meiner Erfahrung nach mal behaupten dass der Border Collie im Durchschnitt nochmal ein bisschen aktiver ist. Sind aber beides eigentlich sehr aktive Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der „böse Collie“ natürlich 😀

alle Hüte Hunde sind aktiv und wollen arbeiten und beschäftigt werden. Der border vielleicht noch ein Stück mehr als der Aussie - aber viel unterschied wird da nicht sein. Da der Aussie in den letzten Jahren ja der totale Mode Hund war, wurde da natürlich auch viel auf „Schönheit und Masse“ gezüchtet und nicht mehr so auf Arbeitseigenschaften.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man sich solche Hunde holen kann nur weil sie schön sind. Das Ergebnis sieht man jeden Tag auf der Straße - völlig körperlich und vor allen Dingen geistig unterforderte Hunde die irgendwann völlig am Rad drehen.

Bei den Border Collies finde ich es noch schlimmer. Schau dir mal einen arbeitenden Border Collie an. Und dann muss man sich überlegen, was man dem Hund als Ersatz bieten kann.

https://m.youtube.com/watch?v=58qM0TUJwgM

Australian shepherd

Ich glaube Border Collis und Australien shepherds sind am aktivesten. Beweisen kann ich das aber nicht. Wenn du dir einen Hund holen willst kann ich nur Australien Shepherds empfehlen.

NoLies  21.05.2023, 08:17
Wenn du dir einen Hund holen willst kann ich nur Australien Shepherds empfehlen.

Und warum das? Das sind arbeitshunde. Was soll der Fs mit diesen, wenn er nicht gerade eine Schafherde zum hüten hat?

Es ist so schlimm, diese ganzen Leute zu sehen die sich aussies holen. Die meisten davon sind sowas von überdreht und unterfordert einfach weil nicht mit ihnen gearbeitet wird.

SofiaLeni123
Fragesteller
@NoLies

Kann man sich einen Aussie nur an schaffen wenn man eine Schafherde hat? Können sie nicht ohne schafherde gehalten werden?

NoLies  21.05.2023, 11:12
@SofiaLeni123

Kann man. Aber man muss mit ihnen arbeiten. Agility oder ähnliches. Und das nicht 1 mal die Woche 30 Minuten sondern mehrmals die Woche. Es sind keine 0815 familienhunde wie viele meinen.

spikecoco  21.05.2023, 09:17

warum empfiehlst du einen Aussie?

BlackDaisy272  21.05.2023, 09:22
@spikecoco

Also ich habe kdinen,aber mein Onkel ist schäfer und der hatt einen Aussie mischling. Klar muss man den aussie auch beschäftigen können. Australien Shepherds sind auch sehr aktiv und der Fs fragte welche Hunderasse am aktivsten ist.

spikecoco  21.05.2023, 09:23
@BlackDaisy272

bloß weil sie fragt weiche Rasse am aktivisten ist, muss sie sich noch lange keinen anschaffen.