Was haltet ihr von der Hunderasse Bobtail?

8 Antworten

Vom Wesen her wirklich lustige Hunde. Leider erlebt man oft überforderte Halter. Die Hunde sind nicht so hibbelig wie viele Border Collies oder noch extremer Malis, aber halt einfach doch sehr aktiv und wollen was machen. Scheinen sich viele nicht bewusst zu sein.

Optisch muss ich ehrlicherweise zugeben - so garnicht meins. Ich gehe zwar eigentlich nicht nach dem optischen, aber wenn ich meine Meinung sagen darf dann ist das weniger mein Geschmack. Sollte beim aussuchen der Hunderasse aber egal sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Portugesewd  06.10.2023, 06:08

Nein ich finde nicht das das aussehen komplett egal ist. Wenn man einen Hund hat den man selbst hässlich findet wird man auch nicht glücklich. Es sollten Charakter und aussehen passen. Schließlich muss man den Hund jeden Tag ansehen...

Silanor  06.10.2023, 06:10
@Portugesewd

Aussehen wird dir aber nichts bringen. Genau wegen dieser Mentalität sitzen lauter Hunde in den Tierheimen oder Zuhause mit überforderten Halter. Charakter bzw Rassetypische Eigenschaften sind immer an erster Stelle! Aussehen ist absolut zweitrangig. Eben weil es einem sonst nichts bringt.

Portugesewd  06.10.2023, 06:30
@Silanor

Wie gesagt aussehen und Charakter sollte beides zählen. Dreh mir nicht die Worte im Mund um und behaupte das ich gesagt hätte nur das Aussehen zählt. Es bringt mir nichts wenn der Charakter eines Dobermanns super zuir passen würde ich den aber total hässlich finde. Da sucht man sich lieber einen Hund der Charakterlich sowie äußerlich passt.

Silanor  06.10.2023, 06:31
@Portugesewd

Ich drehe dir die Worte nicht um. Genau lesen bitte. Aber wenn die ganzen Hunde welche einem optisch gefallen vom Charakter nicht passen muss man sich wohl oder übel eben für einen Hund entscheiden der optisch nicht die erste Wahl wäre. Darum geht es! Im dümmsten Fall muss man nunmal auf das Aussehen verzichten. Und ganz ehrlich, es gibt kaum Hunde welche wirklich so hässlich sind dass es einen extrem beeinträchtigt.

Portugesewd  06.10.2023, 06:34
@Silanor

Es geht doch nicht darum den Hund zu nehmen der mir optisch am besten gefällt?! Man soll sich nur keinen nehmen den man hässlich findet. Ich finde selbst Tschechoslowakische Wolfhunde am schönsten. Und hab ich jetzt deshalb so einen? Nein. Wie ich gesagt habe ich bleibe dabei wenn z.B. ein Basset zu mir passen würde würde ich mir eine andere Rasse suchen die passt, da ich sie unfassbar hässlich finde. Es bringt einem nichts wenn man den Hund dann nicht richtig lieben kann, weil man ihn nichtmal ansehen kann ohne das es einen ekelt.

Portugesewd  06.10.2023, 06:35
@Silanor

Und ganz ehrlich es gibt so viele Hunderassen da ist mindestens eine dabei dir optisch und charakterlich passt und wenn nicht gibt es Tierheime mit Mischlingen.

Silanor  06.10.2023, 07:02
@Portugesewd

Leider Gottes gibt es aber Leute welche sich auf einen kleinen Teil an Hunden einschießt, z.B Mastiffs, alles andere finden die nicht ansprechend. Dann passt aber halt keiner der Mastiffs zu den Leuten, die sind nämlich alle ziemlich ähnlich. Heißt die holen sich dann trotzdem einen. Macht doch keinen Sinn? Ich spreche auch nicht von dir. Ich spreche davon dass es viel zu viele Leute gibt welche den Hund nur nach aussehen aussuchen. Das funktioniert nunmal nicht.

Wenn Charakter und aussehen passt - klar top. Aber aussehen darf nicht im Mittelpunkt stehen. Meine Hunde sind optisch auch nicht unbedingt meine absoluten Favoriten. Ich finde sie nicht hässlich aber hätte einige Hunde im Kopf welche ich optisch ansprechender finde. Dennoch halte ich diese nicht - eben weil sie nicht zu mir passen. Optisch sind meine Hunde eher zweite Wahl. Tut mir doch nicht weh?

Und eben das ist es.

Portugesewd  06.10.2023, 07:14
@Silanor

Es gibt keine Leute die alle anderen Hunde hässlich finden als eine bestimmte Rasse. Das ist unfassbar unrealistisch. Wie ich schon sagte man soll nicht die nehmen die man am hübschesten findet aber eben auch keine die man hässlich findet ... Es gibt niemanden der alle Hunderassen bis auf eine hässlich findet ...

,,nur nach aussehen aussuchen. " Zuhören ist nicht deine stärke. Wie ich gesagt habe es muss Charakterlich und äußerlich passen und nicht nur äußerlich. Wenn du nichtmal darauf eingehst was ich sage sondern nur das hörst was du hören möchtest brauchen wir nicht weiter diskutieren denn dann macht das keinen Sinn.

Und dein letzter Absatz ist doch genau das was ich mit dem Tschechoslowakischen Wolfhunde oben gesagt habe?!

Wenn du nicht sinnerfassend lesen kannst solltest du das lieber lernen.

Silanor  06.10.2023, 07:19
@Portugesewd

Unrealistisch? Dann sag das mal den vielen Menschen welche genau das tun. Bestes Beispiel hier im Ort. Der Typ wollte einen Cane Corso. Es MUSSTE ein Cane Corso sein. Alles andere gefällt ihm nicht. Jetzt haben wir einen total psychisch gestörten Hund in der Nachbarschaft mit dem der Halter nur nachts laufen gehen kann - wenn er überhaupt geht. Top 👍🏼 Aber hauptsache das Aussehen stimmt.

Zuhören ist nicht deine stärke.

Doch aber lesen deine wohl nicht. Ich schrieb ja dass es natürlich ideal ist wenn beides passt, im Notfall muss man aber eben nicht die optisch erste Wahl sonder vielleicht zweite oder sogar dritte nehmen. Das ist der Punkt! Das verstehen aber eben viele nicht. Da muss der Hund unbedingt die optisch erste Wahl sein. Und das ist eben nicht immer möglich was den Charakter bzw das zusammenleben angeht.

sinnerfassend lesen kannst solltest du das lieber lernen.

Na da gehst du leider von dir aus. Bitte genau lesen und dann andere kritisieren, was dann aber gar nicht mehr notwendig sein wird. (;

Portugesewd  06.10.2023, 07:24
@Silanor

Geh bitte jetzt stell dich doch nicht so blöd. Wenn du ein bisschen weniger auf Diskussion aus wärst würdest du nicht alles umdrehen. Ich habe nicht gesagt das es keine Leute gibt die sich Hunde holen die nicht zu ihnen passen, weil sie sie optisch mögen. Was ich gesagt habe ist das das auch von diesen Leuten nicht die einzige Rasse ist die sie schön finden. Es ist die erste Wahl aber es gibt immer noch eine 2. 3. 4. 5. Wahl. Leute die du beschreibst haben keine Ahnung von Hunden und nehmen sich die erste Wahl, weil sie sich nicht auskennen. Die sollten gar keine Hunde haben.

Und Leute die sagen alles andere gefällt ihm nicht wollen sich nur nicht auf die 2. Wahl hinab lassen bzw. wollen mit den Hunden angeben und könnten sich auch nicht um einen Chihuahua kümmern.

,,Notfall muss man aber eben nicht die optisch erste Wahl sonder vielleicht zweite oder sogar dritte nehmen. Das ist der Punkt" Das ist doch genau das was ich sage??? Ich verstehe dein Problem nicht.

Portugesewd  06.10.2023, 07:26
@Silanor

,,Wie gesagt aussehen und Charakter sollte beides zählen." ,,Es geht doch nicht darum den Hund zu nehmen der mir optisch am besten gefällt" ,,man soll nicht die nehmen die man am hübschesten findet "

Also deutlicher formulieren kann man das doch gar nicht?! Lesen, denken, dann antworten ;)

RubyybuR  06.10.2023, 07:28
@Silanor

Ernsthaft? Wie unnötig kann eine Diskussion eigentlich sein? Ihr diskutiert, obwohl ihr genau das selbe sagt...

Silanor  06.10.2023, 07:29
@Portugesewd

Ich bin auf Diskussion aus? 😂 Ich habe doch gar nicht damit angefangen.

Es gibt keine Leute die alle anderen Hunde hässlich finden als eine bestimmte Rasse

Wie war das noch gleich?

Ich habe nicht gesagt das es keine Leute gibt die sich Hunde holen die nicht zu ihnen passen, weil sie sie optisch mögen.

Ach? Plötzlich?

Es ist die erste Wahl aber es gibt immer noch eine 2. 3. 4. 5. Wahl.

Eben da gibt es Leute bei denen das nicht so ist. Da gibt's doch garnichts zu diskutieren? Wo liegt also dein Problem? Gibt es halt leider Gottes Leute welche wirklich nur diesen jeweiligen einen Hund toll finden und dann muss es genau der sein. Klar ist das absolut dumm. Aber das ist den Menschen halt eben egal. Und das war der Punk den ich hier erklären wollte. Aussehen erstmal hinten anstellen.

Das ist doch genau das was ich sage??? Ich verstehe dein Problem nicht.

Dann reden wir aneinander vorbei, denn genau das war auch von Anfang an das was ich hier erklären wollte.

Silanor  06.10.2023, 07:30
@RubyybuR

Das ist eine absolut berechtigte Frage 😂👍🏼

Silanor  06.10.2023, 07:31
@Portugesewd

Das habe ich auch gelesen. Wie gesagt, les dir die Texte mal genau durch. Wir sind hier eigentlich derselben Meinung.

RubyybuR  06.10.2023, 07:33
@Silanor

Ich meine nicht nur @portugesewd sondern auch dich... du diskutiert genauso unnötig. Du hättest einfach sagen können das er Recht hat. Denn er hat Recht im ersten Kommentar. Und das hattest du tatsächlich in deiner Antwort nicht erwähnt. Hättest du einfach gesagt, dass es stimmt (du bist ja anscheinend der gleichen Meinung) wäre diese unfassbar unnötige Diskussion gar nicht erst entstanden...

Warum gehst du davon aus, dass ich mich nur auf @portugesewd beziehe?

Silanor  06.10.2023, 07:35
@RubyybuR

Ich weiß doch dass du mich meinst ja sag mal? Was Lest ihr denn heute morgen immer für seltsames aus meinen Texten raus? Liegt's an der Uhrzeit?

Ich schrieb doch generell, dass deine Frage berechtigt ist? Was hat das denn mit dem anderen User zu tun? Meine Güte 😂 guten Morgen Deutschland.

Zumal ich auch nie schrieb dass der andere User unrecht hat. Ich hatte nur auf seinen Kommentar hin erklärt weshalb aussehen manchmal eben hinten angestellt werden muss. Also heute sind echt schon alle aufgekratzt...

Portugesewd  06.10.2023, 07:37
@Silanor

,,Ach? Plötzlich" nein nicht plötzlich. Es geht nicht um Leute die sich keine Gedanken machen was für einen Hund sie sich holen. Du hast begonnen zu diskutieren ich hab deine Antwort ergänzt. Da es eben nicht nur auf Charakter ankommt. Ich möchte nunmal keinen Dobermann, da ich sie hässlich finde auch wenn sie charakterlich zu mir passen eürden. Da habe ich lieber meinen portugiesischen Wasserhund der äußerlich nicht meine 1. Wahl ist aber den ich trotzdem schön finde und charakterlich passt.

Die Leute von denen du sprichst sollten gar keinen Hund haben denn für die gibt es keinen der charakterlich passt. Das sind Leute die Hunde als Statussymbol sehen.

Aussehen UND Charakter müssen passen!

Silanor  06.10.2023, 07:39
@Portugesewd

Ich habe begonnen? Du hast mir doch geschrieben. 😂

Wir haben ja anscheinend die selbe Meinung? Mir ging es ja auch nie darum dass man einen Hund halten soll den man unglaublich hässlich findet. Das einzige was ich hier aussagen wollte war dass man eben manchmal nicht die erste Wahl hat. Dem stimmst du doch zu?

Was ein morgen...

RubyybuR  06.10.2023, 07:40
@Silanor

Ich bin nicht aus Deutschland. Und wenn mehrere deine Texte anscheinend falsch lesen liegt's eventuell auch an dir :) Das soll kein Angriff sein, aber manchmal sollte man die Fehler bei sich selbst suchen. Was auch Sinn macht denn deine Texte sind nicht gut formuliert. Die des anderen Users zwar auch nicht, aber darum geht es jetzt nicht.

Silanor  06.10.2023, 07:42
@RubyybuR

Okay dann erkläre mal wo ich davon schrieb das du hier nur von dem anderen User ausgingst in dem Satz "das ist eine berechtigte Frage". Ich warte. Was soll daran schlecht formuliert sein?

Ja beim aussehen haben der andere User und ich aneinander vorbei geschrieben, kann passieren. Liegt wohl an der Uhrzeit.

RubyybuR  06.10.2023, 07:44
@Silanor

Das Emoji das du verwendet hast lässt davon ausgehen, dass du dich über den anderen User lustig machst.

Silanor  06.10.2023, 07:45
@RubyybuR

Also sorry da muss ich sagen da interpretierst du aber echt viel in Emojis rein.

GelberJaguarX18  06.10.2023, 10:04
@Portugesewd
Nein ich finde nicht das das aussehen komplett egal ist. Wenn man einen Hund hat den man selbst hässlich findet wird man auch nicht glücklich

Ein Hund muss nicht zu der Wandfarbe der Wohung passen sondern der Charakter des tieres muss zum Halter passen...

Es sind tolle Hunde, aber auch nicht ohne und die Fellpflege ist sehr Zeitintensiv, auch Krallen, Ohren, Auge und Zähne bedarf es möglichst regelmäßigen Kontrollen und gerade Krallenpfelge.
Der große Beschützerinstinkt ist zudem auch nicht ganz ohne und so ein Bobtail hat zwar keinen starken Jagdtrieb, aber einen dafür stärkeren Hütetrieb und braucht durch seinen Sturkopf und sein im schnitt hohes Temparament einen konsequente Erziehung und Auslastung.
Ich selbst finde es sind tolle Hunde, ist aber nichts für Hundeanfänger, es sind meistens sehr Arbeitswillige Hunde und wird noch heute als Fährten- und/oder Rettungshund ausgebildet.

Ich habe Bobtails als nette, unauffällige Hunde kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich liebe sie, kann mich nict satt sehen an ihnen, kann sie aber leider nicht ansatzweise artgerecht halten...

Wäre mir persönlich zu haarig.

William1307  06.10.2023, 00:18

Mir auch😀 aber die meisten Leute lösen das Problem doch ganz einfach - scheren und fertig. Ich frage mich immer, warum sich Leute langhaarige Hunde kaufen, um sie dann Kahl zu scheren nur weil sie zu faul sind, den Hund zu pflegen

Dackelmama84  06.10.2023, 06:43
@William1307

Das frage ich mich auch. Mich persönlich stört hauptsächlich das lange Fell an der Schnauze, das dann immer so schön nass ist. Bei einem Sheltie, Border, Golden Retriever oder Eurasier, die nur am Körper langes Fell haben, sieht die Sache wieder anders aus. Wobei... nach Zecken will ich einen Eurasier nicht unbedingt absuchen müssen. 😅