Welche Hunderasse als Zweithund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leider keine gute Idee einen Zweithund anzuschaffen um der ersten zu beschäftigen. Das klappt meistens nicht. Zwei Hunde sind anstrengender als einer und dann greift noch die "Rudeldynamik". Besser wäre dem ersten Hund beizubringen dass er auch mal "Sendepause" hat.

Ansonsten würde ich einen zweiten Terrier empfehlen. Einen Cairn-Terrier, Norwich oder Norfolk Terrier oder etwas grösser - vielleicht einen Irish Terrier. Auch einen Schnauzer könnte ich mir vorstellen. Auf jeden Fall einen robusten Hund.

Wie wäre es mit einem zweiten Jack Russell Terrier oder wenn der Hund etwas größer sein soll ein Parson Russell Terrier ein Border Terrier?

Ein Jacky muss aber auch Ruhe lernen und dass auch mal keine Aktion ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das muss man nicht für Qualzucht halten, sondern es ist tatsächlich Qualzucht. Gut, dass Du das nicht unterstützt.

Generell kann ein Hund auch einfach ruhen, wenn man mal keine Zeit hat. Hunde sollten ohnehin durchschnittlich 18h täglich ruhend, dösend und schlafend verbringen.

Aber wenn ihr die Zeit für einen zweiten Hund habt, warum nicht? Mir fällt da zum Beispiel ein Labrador ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hm und ihr seit euch wirklich sicher das ihr das wollt? 🙈😂 wenn 1 Hund schon dafür sorgt das ihr glaubt Verstärkung zu brauchen werden 2 davon sehr wahrscheinlich dazu führen das die Armee kommen muss 😅

Wie äußert sich denn Langeweile? Im Ernstfall habt ihr dann 2 da sitzen die janken, bellen, Sachen zerstören, sich gegenseitig zanken und eben völlig aus den Ruder laufen. Ein zweithund kann auch keine Zeit, die der Halter eigentlich haben sollte oder ausreichend Beschäftigung ersetzen. Zwei Hunde bedeuten auch doppelte Arbeit was eure Zeit weiter reduziert.

Solltet ihr es da schaffen das ihr genug Zeit für den Ersthund habt und kein Gefühl habt das es ihn schnell langweilig wird dann könnt ihr euch mal den kleinen Podengo Portugues anschauen, das sind sehr soziale und aktive Hunde (allerdings auch mit Jagdtrieb und arbeitswillen). Die halten locker mit 😅