Welche Holzarten riechen/duften am intensivsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zierbelkiefer ! und viele Kiefern und Pinienarten

mbholzwurm  29.03.2017, 11:49

Zirbelkiefer riecht zwar nicht am intensivsten , gibt aber am längsten und gleichmäßigsten den Duft und seine antibakterielle und beruhigenden Düfte von sich 🙂 ist seit Jahrhunderten in Hotels,Gaststätten und Wohnräumen ein absoluter Geheimtip !

Wenn es riechbar im Raum sein soll kommt es vor allem auf die Menge und die Größe der Oberfläche an. Die Temperatur spielt bei der Ausdünstung auch eine Rolle.  Nach ein paar Wochen spätestens Monaten ist es mit dem Duft und Riechen erledigt. Besorge dir aus einer Schreinerei also immer wieder frische Späne und stell dir eine Kiste in die Ecke. Allerdings sind schädliche Formaldehyd Ausdünstung auch nicht zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
hoermirzu  22.03.2017, 11:20

Formaldehyd ist seit den ?70ern? in Spanplatten (kein Holz) verboten. - Holzspäne, Hobelscharten, findet man in den wenigsten Tischlerbetrieben, weil heute kaum noch Massivhölzer verarbeitet werden.

Ich würd Esche oder Tanne nehmen.

Kiefer

Sandelholz soll auch sehr intensiv sein.

( Quelle,: Google)

Google: Intensiv duftendes Holz

Harzreiche Arten, Tanne/Fichte, Kiefer, Zeder riechen intensiver als "trockenere" Arten. Zedernholz-Stücke hängt man als Mottenschutz in Kleiderschränke. Wenn sie nicht mehr duften, schleift man sie mit Papier (grobe Körnung) an und sie verströmen ihren Duft für weitere Monate wieder.