Holz riecht nicht

6 Antworten

Es liegt daran das dass Holz eins aus der Trockenkammer ist und durch die Kammer die ätherischen Öle entzogen werden.

Mehr davon findest du auf der Homepage www.womax-zirbelkissen.de

Hallo

Ich war gerade vor zwei Wochen im Engadin und konnte dort länger mit dem Förster sprechen. Genau darüber haben wir auch geredet. Er gab mir den Tipp, ab und zu dass Holz mit einem Wasserstäuber etwas zu befeuchten und dass Holz beginnt dann sehr schnell wieder intensiv zu riechen. Er gab mir aber auch den Hinweis, dass es irgendwann mit dem Duften vorbei ist. Wenn dich das Thema noch mehr interessiert, findest du auf www.arvenkunst.ch noch weitere Infos.

Naja ich möchte es eigentlich Naturbelassen, daher ist Möbelpolitur etc. für mich keine Möglichkeit.

Letztens war ich im Möbelhaus, da hatten die auch Zirbenmöbel und die haben sehr stark nach Zirbe gerochen, kann mir nicht vorstellen, dass die frisches ungetrocknetes Holt verwenden, das würde sich ja verziehen oder?

klari7900  09.09.2020, 10:36

Die Zirbe duftet am Anfang schon stärker, als mit der Zeit. Ich hab ein Bett, das ist unbehandelt. Mir wurde gesagt, ich soll es einfach hin und wieder mit einem feuchten Tuch abwischen. Das mach ich jetzt immer beim Putzen ... halt ohne Putzmittel, sondern nur mit Wasser. Das hat bisher eigentlich super funktioniert. Das Bett hab ich bei der Koje gekauft, die kennen sich sonst ziemlich gut aus mit Zirbenholz, falls das nicht weiterhelfen sollte. www.diekoje.com, Elke war der Name der Verkäuferin, die hatte echt Ahnung.

Verbrennen??? Sonst hätte ich noch anhobeln gesagt, aber lange wird das auch nicht bleiben.

Holz riecht nur wenn es frisch ist, nur "Dämpfe" riechen, und trockenes Holz erzeugt keine Dämpfe mehr