gibt es einen unterschied zwischen "gut riechen"und "gut duften"?

6 Antworten

"Riechen" hat zwei Bedeutungen - einmal kann ich einen Geruch wahrnehmen (ich rieche etwas) und einen Geruch verbreiten (ich rieche nach etwas oder auf eine bestimmte Weise, im besten Fall gut).

Ich persönlich denke, dass "duften" schon "gut riechen" beinhaltet, für mich ist "gut duften" fast schon ein weißer Schimmel. Wenn die Seife duftet, dann riecht sie schon ohne "gut" gut. =)

Hallo,

riechen und duften können Synonyme sein,

nämlich wenn einen bestimmten Geruch verbreiten gemeint ist.

In den Bedeutungen

  • durch den Geruchssinn, mit der Nase einen Geruch, eine Ausdünstung wahrnehmen
  • den Geruch von etwas wahrzunehmen suchen, indem man die Luft prüfend durch die Nase einzieht

sind sie keine Synonyme.

Gut riechen und gut duften ist für mich dasselbe. Gut duften ist vielleicht formeller ausgedrückt.

Im negativen Sinn schlecht riechen und stinken würde ich schon einen Unterschied in der Stärke des Geruchs sehen.

AstridDerPu

"Gut riechen" kann bedeuten, dein Geruchssinn ist gut. "Gut duften", dass dein Duft gut ist ...

Beide bedeuten, dass etwas einen guten Geruch hat. Sie sind also Synonyme (gleichbedeutende Wörter). Die Stielebene ist aber unterschiedlich. Riechen ist das Normalverb, duften ist gehoben bis literarisch.

Nein, da gibt es keinen relevanten Unterschied :D