Parfüm aus Entfernung riechen?

5 Antworten

Das haben manche Parfums generell an sich, dass diese stark wahrnehmbar sind und gegebenenfalls eine intensive Duftspur hinterlassen. Wird als Sillage bezeichnet. Auf Parfumo zum Beispiel kannst du dir diese auch für verschiedene Düfte ansehen.

Vielleicht trägst du dein Parfum auch falsch auf bzw. nicht auf passenden Stellen. Ich würde links und rechts an den Hals sowie etwas in den Nacken sprühen. Bei manchen ist auch zu trockene Haut ein Problem. Das hat zur Folge, dass ein Duft schneller verfliegt. In diesem Fall ist es ratsam, vor dem Auftragen des Parfums eine duftneutrale Lotion zu verwenden, um die Haut anzufeuchten.

Und man selbst gewöhnt sich auch schnell an einen Duft und nimmt diesen dadurch nicht mehr so intensiv war, andere Personen hingegen schon. Daher sollte man auch immer wieder mal etwas anderes tragen, um dem entgegenzuwirken.

Nebenbei erwähnt sagt der Preis nicht zwingend etwas über die Haltbarkeit eines Duftes aus. Es gibt auch teure Düfte, die nicht sonderlich gut halten und preiswerte, die gut halten sowie stark wahrnehmbar sind. Vor allem im orientalischen Bereich gibt es da einige gute Sachen. Ich habe beispielsweise einen in meiner Sammlung, für den ich etwa 15 Euro (100 ml) bezahlt habe. Trotzdem ein toller Duft und stundenlang wahrnehmbar.

Was orientalische Düfte angeht, mag ich zum Beispiel Shaghaf Oud sehr gerne: https://www.parfumo.de/Parfums/Swiss_Arabian/Shaghaf_Oud

Da bekommst du 75 ml für unter 40 Euro, was finde ich noch vergleichsweise günstig ist. Ein wunderschöner orientalischer Rose-Oud-Duft, der sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden kann. Heftige Haltbarkeit, den habe ich selbst nach dem Duschen und knapp 24 Stunden noch wahrgenommen. Aber man muss halt orientalische Düfte mögen.

Shaghaf Oud Aswad finde ich auch toll, selbe Preisklasse: https://www.parfumo.de/Parfums/Swiss_Arabian/Shaghaf_Oud_Aswad

Auch empfehlen kann ich die Parfums von Rasasi.

Also ich bin um jeden froh, der mich nicht mit seiner Geruchskulisse aus mehreren Metern Entfernung beglückt, aber ansonsten kommt es wohl, wie du schon geschrieben hast, auf die Menge an, aber auch sehr darauf, wie stark das Parfum ist. Dass man gezielt die Reichweite von Parfums steigern könnte, wüsste ich hingegen nicht

Vllt hast du nicht die richtigen

aber ganz ehrlich pafum sollte man nicht von weitem riechen

Billigparfüms verfliegen sehr schnell.

Kauf dir mal ein richtig gutes Parfüm z.B. von Creed oder Kilian - der Unterschied ist unglaublich.

DieMeli881
Fragesteller

Ja creed Aventus oder omre omad Louis Vuitton wäre Sau geil, kosten mir aber VIEL zu viel. Ich hab zurzeit das Acqua Di gio Profumo find ich mega

DieMeli881
Fragesteller
@communicator9

Wie lange hält das zirka bzw wie lange ist es wahrnehmbar und wie viele Sprühstoße gibst du dir drauf

communicator9  24.04.2022, 11:57
@DieMeli881

Das Parfüm verändert ja seine Duftnoten mit der Zeit, die Kopfnote verfliegt recht schnell so nach ca. 20 min. dann dominiert für einige Stunden die Herznote und geht dann in die Basisnote über die recht lange hält und an der Kleidung auch am Tag später noch wahrnembar ist, auch wenn man dazwischen schon geduscht hat. 3 Leichte Spürhstösse auf Brust und beide Unterarme.

Manche Parfüms sind einfach stärker als andere. Wenn du dir vor dem Parfüm aber beispielsweise Vaseline auf die Stellen schmierst, hält es generell etwas länger und riecht vielleicht auch länger stark

Kilian2233  23.04.2022, 22:50

Ja, das ist tatsächlich ein guter Tipp 👍

Man kann auch Duftöle nehmen und auf die Stelle reiben, die man danach einsprüht. Dann aber natürlich Öle, die vom Duft her auch zum Parfüm passen. Kann einen coolen Effekt haben :)