Haben Erdbeeren Geruch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Erdbeeren riechen 100%
Erdbeeren riechen nicht 0%

9 Antworten

erdbeeren DUFTEN.

sie riechen nicht...

und zwar duften sie je nach sorte stärker oder schwächer. die sorten, die gut duften, schmecken in der regel auch lecker.

die andern sorten sind nur zum schön aussehen.

thurgauer erdbeeren und walderdbeeren sind am besten.

Erdbeeren riechen

Ich hatte früher mal 5 oder 6 Erdbeerbeete im Garten an einigen Tagen hat der ganze Garten nach Erdbeeren gerochen, wenn die Windrichtung günstig war.

Aktuell bin ich wieder dabei mehrere Erdbeerbeet anzulegen, mal sehn ob dann auch wieder der Garten nach Erdbeeren duftet.

hier eines meiner damaligen Erdbeerbeete in Blüte.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Essen, Umfrage)
Erdbeeren riechen

Natürlich riechen Erdbeeren, die Duftkomponenten sind Teil der Geschmacksbildung die erst in der Nase entsteht. Ansonsten bitte Deinen Kollegen eine Erdbeere zu essen und sich die Nase zuzuhalten, und schon ist die Diskussion Geschichte, Der schmeckt nämlich NIX, außer etwas süß oder sauer.

So funktioniert es übrigens mit allen Lebensmitteln.

Erdbeeren riechen

Das ist ganz einfach. Unsere Zunge hat nur Rezeptoren für Salzig, Süß, Sauer, Bitter (und Umami wenn man das dazu zählt). Das bedeutet, eigentlich könnten wir Dinge wie "Erdbeer", "Vanille", "Schokolade" und so weiter alles gar nicht schmecken. Aber offensichtlich können wir das, aber nicht über die Zunge, sondern über die Nase. Beim Schmecken ist nämlich auch der Geruchssinn sehr wichtig. Würden also Erdbeeren nicht nach Erdbeeren riechen, könnten wir sie gar nicht schmecken.

Das ist auch der Grund, warum man kaum noch was schmeckt, wenn man erkältet ist. Weil dann die Nase verschleimt oder verstopft ist und damit außer Gefecht gesetzt ist.

Der Geruch von echten Erdbeeren kommt auch nur von "chemischen" Substanzen, die in der Erdbeere von Natur aus aus Fruchtzucker gebildet wird (4-Hydroxy-2,5-dimethyl-3(2H)-furanon). Bei künstlichem Aroma werden eben ähnliche Stoffe industriell hergestellt. Chemie ist nicht etwas, was der Mensch erfunden hat, sie umgibt uns, überall in der Natur finden Vorgänge statt, wo Stoffe in andere Stoffe übergehen und so teils sehr komplexe Stoffe entstehen.

Dein Gesprächspartner hat wohl ein falsches Bild davon, warum Erdbeeren nach Erdbeeren schmecken. Nicht weil es Erdbeeren sind, sondern weil sie bestimmte Duftstoffe enthalten.

sweetbrigitte29
Fragesteller

Deine Antwort ist hilfreich. Aber (hier spricht jetzt der aufgebrachte Gesprächspartner, Rolf28): Du hast den Satz am Ende nicht fertig geschrieben Du knuddeliger Perfektionist. :(

Ireeb  28.05.2018, 15:41
@sweetbrigitte29

Ich hab zwischendrin ausversehen den Absenden Button erwischt (bin am Smartphone). Habs aber eigentlich noch ergänzt, lad mal die Seite neu, und schau obs jetzt passt.

Erdbeeren riechen

Natürlich haben die ein Aroma. Aber der wird zu Gunsten des Ertrages immer mehr weggezüchtet.

Erdbeeraroma wird in der Tat aus Baumrinde hergestellt.