Welche Hausmittel Fliegenfalle ist die beste?

5 Antworten

Bei mir klappt das immer hervorragend mit verdünntem Apfelessig plus etwas Spülmittel in eine Schale. Da stürzen sie sich drauf. Eigentlich töte ich keine Insekten, wenn es sich vermeiden lässt, aber DA lässt es sich leider nicht vermeiden. Hunderte einzufangen und rauszusetzen, klappt nicht.

Meinst du Fruchtfliegen?

Wir haben gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Zucker, Essig und 1 Tropfen Spülmittel gemacht

dnilra
Fragesteller

Danke. Geht das auch mit Stubenfliegen?

Ich glaube bei uns in der Pfalz haben sich die Fruchtfliegen den Einwohner angepasst, denn uns Pfälzer wird nachgesagt das wir nix gegen ein guten Schluck Wein hätten.

Ich mixe immer so: Wasser, Essig, Rotwein und einen Schuss Spüli.

Bei Stubenfliegen hat früher meine Oma einen Fliegenpilz in kleine Stücke geschnitten und in einem offenen Gefäß mit Milch und ein wenig Zucker vermischt. Diese Substanz lockt die Fliegen an und vergiftet sie innerhalb kurzer Zeit. Bitte aber denke daran, nur mit Handschuhen arbeiten und auch die Gegenstände nicht mehr für den menschenlichen Gebrauch benutzen, denn der Fliegenpilz ist giftig.

Zitronenscheiben mit Gewürznelken spicken und auslegen, diese Methode ist ungiftiger und riecht auch gut.

Morchelmeister  02.07.2022, 22:14

Das mit dem Fliegenpilz versuche ich schon seit Jahren auszuprobieren. Der wächst allerdings so spät im Jahr, dass Fliegen dann kein Problem mehr sind. Den kann man übrigens auch ohne Handschuhe anfassen. Nur essen sollte man ihn nicht. Eigentlich ist er bei weitem nicht so schlimm wie sein Ruf.

dnilra
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, dass ich irgendwann einen Fliegenpilz finde. Kann zwar ne Weile dauern, aber wird bestimmt was:D

SHildegard  02.07.2022, 22:31
@dnilra

Ab Juli bis Oktober wächst er in Nadelwäldern, oft in der Nähe von Fichten und Birken. Mit diesen Bäumen lebt er in einer Symbiose.

Also wenn das so kleine Fruchtfliegen sind, dann mischst du Wasser mit etwas Apfelessig und Spülmittel in einer flachen Schale oder einem Teller. Das stellst du dahin wo die Fliegen sind und bamm. Evtl. musst du das Gemisch nach ein paar Tagen austauschen

dnilra
Fragesteller

Geht auch für die Stubenfliegen?

Dysnomia245  02.07.2022, 21:22
@dnilra

Ich glaube, die sind zu groß dafür. Aber ausprobieren kannst du es ja mal, schaden kann es ja nicht

Oubyi, UserMod Light  02.07.2022, 22:37
@dnilra

Ich glaube kaum. Mich stören die aber auch kaum. Werden bei mir aber auch nie mehr als ein paar. Notfall hilft bei denen so ein klassischer Fliegenfänger - Klebestreifen.

Zironenenhälfte und Nelken reinstecken.