Seltsame Fliegen im Büro.

Die "Fliege" - (Tiere, Pflege, Pflanzen) Die Pflanze - (Tiere, Pflege, Pflanzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürften Trauermücken sein.

Es hilft, wenn man umtopft und/oder die Erde im Blumentopf dicht mit einer Sandschicht bedeckt. Wenn möglich sollte man die Pflanze auch nicht mehr giessen.

Manche schwören auf eine Zimtstange, die man in den Blumentopf steckt und dann auch noch etwas Zimt auf die Erde verteilt.

Hilfreich gegen die lästigen Dinger sind auch fleischfressende Pflanzen. Eine danaben hinstellen dürfte reichen, dann wuseln die nicht in der ganzen Wohnung rum.

Fruchtfliege. Wenns draußen kalt wird, kommen sie rein.

Was hilft?

Rohen Knobi in die Erde stecken (echt wahr, habs probiert).. ne Schicht Vogelsand auf die Blumenerde. So ca 1/2cm dick. Gibts für 50ct in Drogerien und das find ich noch am besten. Hatte erst für teures Geld so Dtäbchen gekazúft, die man in die Erde steckt, da sollen die Fliegen von sterben, nicht w iederkommen.. war ehrlich gesagt rausgeworfenes Geld.

Auch umtopfen half nicht richtig, die kamen immer wieder.

Am besten find ich die Sandvariante zumal das auch noch nett aussieht. Die ollen Fliegen setzen sich halt nicht gerne in denhellen, feinen Sand- schon ist man sie los.

PissedOfGengar
Fragesteller

Ich werd mal vorsichtshalber beides ausprobieren ^^

Hallo, das sind Trauermücken und diese legen ihre Eier in feuchte Erde ab. Um dies zu verhindern, gibt es verschiedene Methoden. Man kann die Erde generell entsorgen und neue, behandelte Blumenerde für Zimmerpflanzen kaufen. Du kannst aber auch die Erde im Backofen dämpfen, dann sterben die Eier der Trauermücken auch ab. Auch kannst du die obere Schicht der Blumenerde abtragen und diese mit Sand aus einer Buddelkiste nachfüllen. Die Pflanzen mußt du dann aber von unten gießen, damit die obere Schicht nicht zu naß wird. Auch sind die "Gelb-Sticker" aus dem Baumarkt hilfreich. Du steckst dort wo der Befall ist ein Täfelchen in die Blumenerde und die Trauermücken stehen auf gelb und bleiben dann daran kleben. Auch wenn man Knoblauchzehen in die Erde steckt, sollen diese Mücken verschwinden. Der Befall ist nicht auf eine gewisse Pflanze ausgerichtet, sondern kann nur von der Erde, die nicht vorher behandelt worden ist, ausgehen. Kann also auch in anderen Blumentöpfen, wo die gleiche Erde drin ist, vorhanden sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

PissedOfGengar
Fragesteller

Ja danke hab aber schon gehandelt ^^

3 Fleischfressende Pflanzen gekauft xD

Versuch mal, die Pflanze mit Seifenlauge (aus 4 Teilen Wasser und 1 Teil grüne Seife, gibts flüssig) einzusprühen. Das soll jedenfalls gegen Schildläuse helfen, vielleicht erledigt es ja die Fliegen auch.

Oder einfach mal komplett umtopfen, also raus aus dem Topf, möglichst viel von der Erde wegwerfen, neue Erde und gut :)

Frag im Fachhandel oder im Baumarkt nach. Es gibt dagegen Sticker für die Erde zum reinstecken.

EstherNele  25.11.2013, 11:10

Diese ollen gelben Sticker kleben zwar irgendwann voller toter kleiner Mücken (lecker!), beseitigen aber nicht das Problem.

Von meiner Großmutter kannte ich noch den Trick, Streichhölzer mit dem (roten) Köpfchen nach unten in den Topf zu stecken. Jetzt um die Weihnachtszeit gibt's ja auch die größeren Kaminhölzer.

Dieses rote Zeug löst sich auf bzw. geht in der Bodenfeuchtigkeit in Lösung.

gerade irgendwelche Viecher, die im Boden leben, mögen das echt nicht.

Den Pflanzen hat es nie geschadet.