Welche Handwerker ersetzen Türdichtungen (gegen Klappergeräusche)

8 Antworten

In normalen Verhältnissen bespricht man das mit dem Hausmeister oder Vermieter , die können das oder kennen jemand in der Nachbarschaft . Das ist eben der Nachteil unserer neuenLebensart.

deepdiver78
Fragesteller

Ich bin der Eigentümer der Wohnung, kann mich also an keinen Vermieter wenden. Aber Danke für diese "konstruktive Kritik"

Ich würde mich an einen Schreiner, Glaser oder Sanitärangestellten wenden.

@Ysosy:

Erstmal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Ich habe mal versucht einige Bilder zu machen welche zeigen sollen wie es bei mir ausschaut. Als Laie würde ich nämlich vermuten, dass da eine Dichtung verschlissen ist, welche am Boden an der Außenseite gesessen hat. Kann das sein?

Wenn ja: Weiß jemand wie diese Dichtung korrekt heißt, damit ich weiß wonach ich ggf. im Baumarkt suchen/fragen muss.

Heute Abend hat die Türe übrigens extrem geklappert, da es sehr windig ist, und immer mal Bewegung im Treppenhaus war. Habe ein Tuch in der Türe eingeklemmt und nun ist gerade Ruhe....temporäre Notlösung.

Wohnungstür - (Wohnung, Haus, Tür) Übergang Hausflur/Wohnung - (Wohnung, Haus, Tür) Übergang Hausflur/Wohnung - (Wohnung, Haus, Tür) Übergang Hausflur/Wohnung - (Wohnung, Haus, Tür)  - (Wohnung, Haus, Tür)
Ysosy  29.03.2015, 22:53

Auf dem 5ten Bild sieht man die Stirnseite der Tür und es sieht so aus als hätte die Tür eine Absenkbare Bodendichtung. Vielleicht ist diese Kaputt oder verklemmt.

Diese funktioniert so: An der Seite des Türblattes steht ein (Stift / Schraube / Nase) hinaus. Wenn man die Tür schließt wird der „Stift“ gedrückt und die Bodendichtung senkt sich so nach unten. Das ändert aber nichts an den anderen Dichtungen der Tür. Also die Links rechts und oben sind.

Wenn es dir „nur“ um das Klappern geht. Kannst du dir auch mit etwas Tesafilm ein Stück Taschentuch an den Rahmen (Oben wo man es nicht sieht) ankleben.

Hier eine Absenkbare Bodendichtung.

http://www.ebay.de/itm/like/201025192404?lpid=106&chn=ps

Da gibt es viele Modele. Da die Türen aber meist Standard Maße haben könnte es sein das man recht einfach eine findet. Da würde ich dann aber doch mal ein Fachmann von einer Fenster / Türen Firma beauftragen.

Das sollte wohl in das Tätigkeitsgebiet von Schreinern fallen.

eigentlich ist der Vermieter für die Wohnungstür zuständig.