Neue Dichtungen, Kaminofenscheibe läuft stark an, Hark Radiant 900/20

4 Antworten

Normalerweise haben solche Scheiben eine sogenannte Luftspühlung. Das heisst: Die Verbrennungsluft wird direkt an der Scheibe nach oben geführt mit dem Zweck die Rauchgase von der Scheibe wegzudrücken. Vielleicht ist beim Einbau der neuen Dichtungen auch ein schmaler Schlitz für die Luftspühlung zugedeckt worden ??

holgidick
Fragesteller

Nein, dieser Einsatz hat noch keine Scheibenspülung, zu alt, leider. Nur eine Primärluftzufuhr unten am Aschekasten.

Vielleicht gibts da irgendeine Nanoversiegelung der Scheibe, damit nix mehr dran haften bleibt???

Vielleicht weiß der Kaminbauer ja was zu machen ist.

holgidick
Fragesteller

Im Netz verschiedene Nano-Versiegelungen gefunden. Sollen aber nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein. Vernünftige Testberichte gibt es auch nicht. Und wenn die Versiegelungen toll sein sollen, warum werden sie dann nicht bei neuen Ofenscheiben eingesetzt?

palzbu  09.11.2011, 17:29
@holgidick

Frage ich mich auch. Ich habe meine Scheibe mit Nano versiegelt. Echt super. Suwelit heißt das.

Hallo! Holz ist ein langflammiger Brennstoff der viel Luftbedarf hat. Die innenliegende Schamotteplatte soweit es geht nach hinten schieben, damit die Luft die von unten (unterm Rost) kommt, an der Scheibe vorbei geführt wird. Frischluftzufuhr nur drosseln "NICHT ZU MACHEN", da Scheibenlüftung nicht vorhanden ist. Ansonsten hilft es, den Schornsteinfeger zu fragen. Hoffe konnte helfen.

Wenn die Scheibe braun wird handelt es sich um eine schlechte Verbrennung.

Lass dem mal mehr Luft rein, immerhin sind die Scheiben jetzt dicht, darum bekommt der Ofen zu wenige Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung!

holgidick
Fragesteller

Da habe ich auch schon dran gedacht. Habe den Regler "Frischluftzufuhr" lange aufgelassen, trotzdem braun. Der Zug ist deutlich und recht laut zu hören. Es liegt auch nichts in der Öffnung zur Frischluft unterhalb des Kamins.