Welche halsring größe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reitring starr/weich oder Anbindehalsring/-riemen?

Reitring weich: testen mit einem Führseil. So lange umknoten, bis ideal, am besten mit Unterricht, damit es auch mit dem dann gekauften noch passt.

Reitring fest: muss das richtige Maß ja nur innerhalb seiner Verstellbarkeit bieten - ausleihen, probieren und schauen, ob das beste Maß auch im Rahmen der Verstellbarkeit liegt. Am besten auch hier mit Trainer, damit der nicht sagt "hättest du eine Nummer größer gekauft, könntest sinnvoll einwirken".

Anbindehalsring: muss gut über den Kopf zu streifen sein - mit geknotetem Führseil o. ä. testen - und wird dann mit Schiebering zu gemacht.

Anbindehalsriemen: kannst auch mit Maßband messen, sollte definitiv nicht zu locker sitzen. So kaufen, dass bei der Verstellschnalle in beide Richtungen noch was geht, denn im Winter muss mehr Pelz rein passen, im Sommer darf das Pferd nicht raus schlüpfen.

zum anbinden sind die ledernen kälberhalsriemen super. die sind nochmal mit gurtband verstärkt und lassen sich klein genug einstellen.

zum reiten - grösse isländer. oder einfach ein stück heuschnur. gibts in vielen verschiedenen farben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lege ein Seil um den Hals und misse das aus was du brauchst. Die festen im Laden kannst du aber praktisch auf jede Grösse verstellen

.. Seil nehmen, um den Hals legen, schauen, welche länger dir angenehm ist, ausmessen..?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich bin dazu zu geizig, meine Stute hatte lange Zeit einen halten Steigbügelriemen als Halsriemen mit einem Stahlring (Baumarkt) als Anbindering.

Wenn du was Schickeres willst, dann benutz den Steigbügelriemen als Maß.

NoLies  27.07.2023, 16:10

Das ist halt absolut unverantwortlich. Und wenn man keine 15-20€ für einen Halsring hat, sollte man die Pferdehaltung nochmal überdenken.

Aylamanolo  27.07.2023, 16:11
@NoLies

was ist unverantwortlich? Weil mein oller STeigbügel nicht schick war?

NoLies  27.07.2023, 16:13
@Aylamanolo

Es ist unverantwortlich, weil Halsringe aus gutem Grund meist aus Stoff oder zumindest Biegsamerem/Dünneren Leder sind. Einfach weil diese entsprechend Nachgeben (was vorallem in Gefahrensituationen absolut wichtig ist) müssen. Das ist bei so einem Riemen nicht der Fall.

Aylamanolo  27.07.2023, 16:15
@NoLies

Quatsch. Außerdem trug mein Pferd den Halsriemen nicht ständig, sondern es war ein reiner Anbinderiemen. Völliger Unsinn.

Punkgirl512  27.07.2023, 16:16
@NoLies

Als ich damals das Springen angefangen habe, bekamen alle Schulpferde einen alten Steigbügelriemen um den Hals, um sich daran festhalten zu können, ohne das Pferd großartig zu stören. Sehe da auch nix schlimmes dran - die sind ja auch nicht starr und haben auch nicht gerade eine ganz kleine Auflagefläche.

NoLies  27.07.2023, 16:19
@Punkgirl512

Nunja, nur weil es gemacht wird, heisst es nicht, dass es gut ist. Es hat schon gründe, warum so ein Halsring entsprechend nachgeben sollte.

Punkgirl512  27.07.2023, 16:22
@NoLies

Ich kenne keinen Halsring, der wirklich nachgibt.

Entweder kenne ich die festen, verstellbaren, oder sämtliche aus Leder oder PP-Seilen oder Baumwoll-Seilen, aber keiner davon gibt wirklich nach. Die verändern durchaus alle etwas ihre Form - aber das tut ein Steigbügelriemen ja auch, der ist ja nicht aus Metall.

Daher mal ganz blöd gefragt: Warum sollte ein Halsring nachgeben?

Aylamanolo  27.07.2023, 16:27
@NoLies

ich hatte mal den Wunsch gehabt, meinem Pferd einen schicken Anbinderiemen zu kaufen und habe einen im Fachgeschäft erworben. War nicht billig, das teil, aber hübscher als der olle Steigbügelriemen. Da gab nix nach, der war auch nicht aus dünnem Leder . Das Teil war ca 8 cm breit, aus sehr steifem, harten Stoff, vielleicht sogar mit Stahleinlage. Also bitte rede hier keinen Unsinn.

Natürlich habe ich ihn nur benutzt, um das Pferd zum Putzen mal kurz anzubinden. Es fand den Anbinderiemen, egal ob der vergleichsweise weiche Steigbügelriemen oder das teure Teil, ganz nett, weil es den Kopf frei bewegen konnte. Besser als ein Halfter.

Und wenn man die Fotos der Araberstuten in Marbach sieht, die alle 24/7 einen Lederriemen tragen, sehen die sehr nach alten Steigbügelriemen aus.

NoLies  27.07.2023, 18:24
@Punkgirl512

Habe ich bereits oben geschrieben. In gefahrensituationen muss sowas nachgeben und entsprechend reissen können!

Übrigens zahlt bei solch falsch angewendetem Material auch keine Versicherung, sollte was passieren.

MaryLynn87  28.07.2023, 07:40
@NoLies

Es reicht völlig wenn das Teil mit dem es angebunden ist reißen kann! Also irgendwo eine Sollbruchstelle einbauen und gut ist es! Zb zwischen Seil und Halsring ein Stück Heuschnur in 10 cm Schlaufe und die Sache ist bei jeden erschrecker-Ruck gerissen!

Aylamanolo  28.07.2023, 15:02
@NoLies

dann darf man nie das so hoch angesehene Hamiltonhalfter benutzen. Bei dem Drecksteil geht eher das Genick des Pferdes kaputt als das Halfter.