Für was ist der Metallring am Halsring?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du einen halsRING oder ein halsSEIL oder meinst du einen halsRIEMEN?

der halsRIEMEN hat einen metallring, in dem man einen strick einhaken kann. zum führen oder zum anbinden.

ein halsRING und ein halsSEIL haben keinen metallring.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich nehme an, du meinst sowas, oder:

https://sannasakoedition.files.wordpress.com/2015/02/halsriemen-levi2.jpg

Das ist ein Halsriemen und ersetzt das Halfter, der Ring dient zum anbinden so dass man das Pferd striegeln usw. kann. War früher in den alten Anbindeställen Gang und Gäbe, heut nimmt man eher ein normales Halfter.

Ich finde die Halsriemen nicht schlecht, grade wenn man ein zappeliges Pferd hat beim auftrensen muss man nicht auch noch zuerst das Halter runterpuhlen und aufpassen, dass das Pferd die Gelegenheit nutzt zum ausbüchsen, man kann in einem Zug die Trense anbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

ich lasse meine Süßen lieber mit Halsring auf die Weide als mit Halfter,

 so habe ich trotzdem "einen Griff" am Pferd und kann mit nem Führseil jederzeit sogar ein Nothalfter zaubern

die Pferde lassen sich so leichter führen, als einfach nur am Stirnschopf - was bei gut eingespielten Pferd-Mensch-Teams natürlich auch geht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

An einem Halsring für Pferde ist normal kein Metallring.

Wozu auch? Für das Führen reicht der Halsring aus - sofern Pferd und Führender in funktionierender Absprache stehen...^^

Hast Du ein Photo?!

Der ist zum einhängen eines strickes oder einer longe