Welche Halftergröße hat ein Haflinger?

3 Antworten

Also alle Haflinger die ich kenne tragen entweder cob/Vollblut oder Warmblut Halfter. Allerdings kommt es (wie in der Antwort zuvor schon gesagt wurde) auf die Kopfform des Pferdes an. Sportliche Haflinger haben eher zierlichere Köpfe als die vom alten Schlag. Aber ich denke mal dass man bei beiden pferdetypen mit Vollblut auskommen müsste :)

Huhu,

in der Regel passt ein groß gestelltes Ponyhalfter oder die Größe Cob/VB auf einen Haflinger.

Ob jetzt Pony oder Cob besser passt, kommt auf die Kopfform und -Größe an, da sind bei Haflinger gerade wenn man mal den Sporttyp und dem Haflinger im alten Schlag vergleicht dich immense Unterschiede.

Auch kommt es darauf an, was du mit dem Halfter vor hast. Gehst du damit nur Sparzieren, kann es die Größe Cob sein und ruhig ein wenig locker liegen, solange es nicht zu tief sitz. Muss das Pferd es als Weidehalfter tragen, muss es eng am Pferdekopf sitzen, damit auch kein Zaunpfosten oder Huf dazwischen kommen kann. Dann kann es auf der Weide durchaus Pony sein und zum Sparzieren Cob.

Wenn du ein neues Halfter kaufen willst, nimm am besten ein gut passendes altes von deinem gewünschten Verwendungszweck mit in den Laden und vergleiche. Wenn du online bestellen willst, einfach das alte Halfter ausmessen und Nase nachgucken oder beim Händler telefonisch oder per Email erfragen.

Liebe Grüße

Meine RB ist auch ein Haflinger und braucht die Größe WB oder Full