Frage von Meike1709, 81

Welche Haarfarbe haben Deutsche?

Mich würde mal interessieren welche Haarfarbe deutsche überwiegend von Natur aus haben. Braun, blond oder schwarz?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Genetik, 41

Hallo Meike1709

In der Deutschen Ethnie (zu der auch Österreicher gehören) sind alle von dir genannten Haarfarben plus zusätzlich der roten Haarfarbe vorhanden.

Darüber welche von diesen Haarfarben die vorherrscheinde ist gibt es zwar keine genaue Statistik, aber anzunehmen ist, dass Braun in seinen verschiedensten Varianten die vorherrschende Haarfarbe ist, gefolgt von den verschiedenen Blondtönen.

Schwarze Haare sind in der Deutschen Ethnie übrigens am seltensten, sogar noch hinter rötlichen Haare, sofern man denn Rotblond auch zu Rot zählt, wertet man jedoch nur reines Rot gegen reines Schwarz, ist Rot seltener

Und hier genau siehst du auch das Problem, oft gibt es nämlich Zwischentöne die man in zwei oder gar drei Kategorien zählen kann.

Außerdem gibt es noch die altersbedingten Haarfarben, über deren Häufigkeit hab ich keine Informationen, der Einfachheit halber zählen wir bei diesen Menschen mal die urprüngliche Haarfarbe, dann ist weiß extrem selten und kommt nur bei Albinos vor.

Alles in allem ist das wie gesagt schwer zu sagen, als Nordeuropäisches Volk, welches größtenteils von den Westgermanen (genaueres findest du in einer anderen Antwort von mir, ich verlinke diese eben in den Kommentaren) abstammt, überwiegen bei der Deutschen Ethnie aber die helleren, phänomelanotischen Haarfarben die dunklen eumelanotischen

LG

Darkmalvet



Kommentar von Darkmalvet ,

Hier das genauere zur Zusammensetzung der Deutschen Ethnie (siehe meine Antwort):

https://www.gutefrage.net/frage/aus-wie-vielen-ethnien-ergibt-sich-im-endeffekt-...

Antwort
von PeterJohann, 26

Braun und blond in den verschiedenen Tönungen scheinen ungefähr gleichauf zu liegen. Ist auch etwas vom Geschlecht abhängig....

https://haarfarben.wordpress.com/tag/haarfarbenstatistik/

Antwort
von mat2002, 38

ich würd sagen knapp braun dann blond und dann schwarz

aber KNAPP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community