Welche guten (High) Fantasy Reihen gibt es noch?

5 Antworten

Ich werfe noch Terry Pratchetts Scheibenweltromane in den Raum. Allerdings sind die humoristisch, wenngleich alles andere als platt.
Sehr zu empfehlen. Eine insgesamt sehr komplexe Welt, die in fast allen
Büchern auf unsere Welt Bezug nimmt und diese - sinngemäßes Zitat des
Autors - "kippt, um sie aus einem anderen Winkel zu betrachten". Es gibt
innerhalb der Reihe unterschiedliche Erzählstränge, die sich aber immer
wieder berühren.

Und natürlich Fritz Leibers
Fafhrd und der graue Mausling-Reihe. Die ist komplett abgeschlossen und
vollständig in der Edition Phantasia erschienen. Leiber schreibt dazu
selbst, ihm wäre wichtig gewesen, dass seine Figuren richtige Menschen
sind - und so changieren die beiden Titelhelden zwischen gut und böse,
zwischen rechtschaffenen Rittern und (wenngleich sehr intelligenten)
Gaunern, zerstreiten sich, versöhnen sich, gehen teilweise getrennte
Wege und arbeiten teils wieder gemeinsam.

Das sind dann insgesamt schon einmal ein paar 10000 Seiten, damit kann man sich das eine oder andere Jahr beschäftigen ;-)

Das Zeitalter der Fünf (Trudi Canavan), die Gilde der Schwarzen Magier Meine Lieblingsreihe ist aber Codex Alera ;)

Die "Fabelheim"-Reihe von Brandon Mull.

  • Der letzte Elf

  • Der letzte Ork
  • Der letzte Zauber und
  • Die Rückkehr der Elfen von Silvana De Mari
  • Das Schwert und der Drache von M. R. Mathias
  • Die Elfen Reihe von Bernhard Hennen

Die Askir Reihe von Richard Schwartz