Welche Größe brauche ich bei einem Anzug und bei einer Anzughose + (Hemd)?

4 Antworten

Am besten ist es, wenn du zu einem klassischen Herrenausstatter gehst, der dich dann ausmisst und dir genau das passende verkaufen kann. Anzüge von der Stange sind oft irgendwie nicht ganz passend bzw. zu lang, zu kurz oder zu weit usw., da muss man schon aufpassen. Auch Maßkonfektion ist eine gute Option und nicht so teuer wie oft gedacht, wobei du mit 15 JAhren noch wächst - der Einzelhandel bietet oft einen Änderungsservice zu geringen Preisen an, wenn etwa die Hose zu lang sein sollte. Bei den Hemden würde ich auf ein gutes Markenhemd achten, etwa von Marvelis - mit der Marke habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Preise sind fair.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man ohne Maße der Umfänge nicht sagen, nur schätzen und selbst mit den Maßen müsstest Du es anprobieren.

Einen Anzug bitte nicht grob nach vagen Einschätzungen kaufen, geh in einen Laden und probier welche an. Anders funktionierts da einfach nicht. Idealerweise misst du dich ab, dann kennst du deine Maße, aber das kann auch im Laden wer machen. Oder du gehst halt hin (bei C&A gibts billige, du wirst noch wachsen, da würd ich jetzt nicht sooo viel Geld für hohe Qualität ausgeben), und probierst verschieden an, bis du einen findest der dir gut passt. Wenn du was lockeres willst, nimm Straight Fit, das ist eher gerade geschnitten. Schaut aber dann oft auch nicht so gut aus, kannst aber dann eh selbst beurteilen.

Davor würd ich ein weißes, langärmliges Hemd besorgen. Und hier, im Gegensatz zum Anzug, solltest du etwas mehr ausgeben (wobei schon 30 oder 40 € reichen, es sollte halt kein mülliges Hemd um 10 € sein - das Ding trägst du direkt am Körper, das sollte angenehm sein und atmen können - 100% Baumwolle ist da recht sinnvoll, sonst schwitzt du sehr). Wenn du das beim Anzugkauf trägst, kannst du besser abschätzen ob der Anzug auch passt, unter anderem weil, wenn du die Arme hängen lässt, etwa ein Zentimeter vom Hemdärmel zu sehen sein soll.

Hallo, für Deine Maße ist Größe 48 ideal. Also die zweitkleinste Männergrösse.