Welche griechische Insel empfehlt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rhodos 29%
Korfu 29%
Kreta 14%
Kos 14%
Andere Insel wie Skyros, Mykonos, Paros,... 14%
Karpathos 0%
Santorin 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde euch da - ganz ehrlich - weniger zu einer Insel raten, sondern eher zu einem Urlaub auf der Peloponnes. Googelt mal nach Sehenswürdigkeiten dort, im Norden gibt es eine wahnsinnig schöne Schlucht, im Südosten sehr schöne Tropfsteinhöhlen die man mit dem Boot besichtigen kann, sehr schöne Ausgrabungen, in der Nähe von Pylos ist eine Lagune in der es sogar Chamäleons gibt, direkt daneben die Voidokilia-Bucht, das ist der schönste Strand den ich kenne.

Bei konkreten Fragen helfe ich dir gerne weiter, ich war ca. 15 Mal im Süden Griechenlands und kenne so einige schöne Ecken dort...

frostfeuer85
Fragesteller

Das hört sich sehr schön an und ließe sich wahrscheinlich auch gut mit einem Tag in Athen zur Besichtigung der Akropolis kombinieren? Aber wie sieht es am Peloponnes mit der Infrastruktur aus? Wir würden eher gerne Wandern und Rad fahren und wenn möglich auf ein Mietauto verzichten.

Mariiaaca  27.05.2021, 16:41
@frostfeuer85

Wandern und Rad fahren ist auf jeden Fall möglich, ein Auto wäre aber definitiv von Vorteil. Gerade dann, wenn ihr nicht nur in einem Eck bleiben wollt, sondern mehr sehen wollt. So klein ist die Peloponnes dann auch nicht. Hitze und Steigungen machen gerade das Radeln ziemlich anstrengend, das muss man mögen.

Vom Nordosten der Peloponnes bis nach Athen sind es in etwa 100 Kilometer, also schon ein Stückerl aber machbar. Verkehr dort ist allerdings schrecklich, also möglichst den Bus nehmen!

Von Korinth nach Athen sollte es eine brauchbare Busverbindung geben, im Rest von Griechenland sollte man sich nicht unbedingt auf die Öffis verlassen müssen...

frostfeuer85
Fragesteller
@Mariiaaca

Danke :-) Gibt es einen bestimmten Ort, den du aufgrund der Wander- und Sightseeing-Möglichkeiten besonders empfehlen kannst, so als Ausgangsbasis für Tagesausflüge?

Mariiaaca  27.05.2021, 17:00
@frostfeuer85

Falls ihr eher an einem Ort bleiben wollt ohne Auto, würde sich vielleicht wirklich die Gegend um Pylos gut eignen.

Da gibts die Voidokilia-Bucht, zum Baden absolut herrlich, nur am Wochenende ist verdammt viel los!

Direkt neben der Bucht sind die Überreste einer alten Burg und eine Höhle, in die man hinein kann. (Falls du eine genauere Wegbeschreibung bräuchtest helfe ich dir gerne weiter)

Im Ort selbst ist eine gut erhaltene Festung inkl. Museum, der Ort ist ganz nett aber halt klein.

Die Lagune samt der Gegend rund herum hinter Gialova eignet sich gut zum Radfahren, ich habe dort bereits zwei Chamäleons gesehen, Flamingos und diverse andere Vögel sind dort auch ab und zu anzutreffen.

In den Bergen dort kann man auch Radfahren aber wie gesagt, mit Hitze und Steigung mag das nicht ein jeder.

Die Busverbindungen von Pylos werden sich seit meinem letzten Besuch sicherlich verbessert haben, da müsstest du nachschauen.

Für den Rest braucht man im Prinzip ein Auto. Coroni, Methoni, ...

Und für ganz Griechenland gilt: Beim Radeln vor bissigen Hunden aufpassen! Die Streuner sind nicht zu fürchten, Wachhunde sind teils aber weder angeleint noch eingezäunt.

Wie gesagt, schau dir einfach mal an welche Sehenswürdigkeiten es auf der Peloponnes gibt, schau wo die für dich spannenden Sachen sind und wie sich das gut verbinden lasst. Die Gegend um Pylos war nur ein Vorschlag, zum Wandern ist der Norden der Peloponnes eher besser geeignet.

Mein Tipp wäre allerdings wirklich ein Auto vor Ort und viel Zeit!

Skyros wurde ja schon benannt, aber ich würde das mit einem Urlaub auf der Insel Eböa verbinden. Die Insel ist bei ausländischen Touristen weitestgehend unbekannt, bietet aber eine wunderschöne Landschaft zum Wandern, schöne Strände (Thapsa Beach in der Nähe von Kymi) und auch historische Stätten im Norden von Eretria.

Gutes Essen findest Du auf allen griechischen Inseln, abgesehen von irgendwelchen Touristenfallen auf Kreta, Korfu oder Kos.

Wenn Du dort außerhalb der Saison unterwegs bist, kann es sein, dass Du an vielen Stränden fast allein bist. Nur am Wochenende kommen dann die griechischen Tagestouristen.

Kreta

Kreta bietet alles von dem, was du gern machen möchtest.

Insbesondere Wandern geht wunderbar auf Kreta, z.B. viele tolle Schluchten-Wanderungen.

Andere Insel wie Skyros, Mykonos, Paros,...

Die Kykladen sind alle toll, aber am besten gefiel mir Mykonos.