Welche GPU passt auf das Asus X470F Strix Mainboard?

3 Antworten

Auf das Mainboard passt eigentlich fast jede aktuelle Grafikkarte. Der entscheidende Faktor ist normalerweise das Gehäuse und evtl. die Kühlung. Da können unter Umständen Platzprobleme entstehen.

Abgesehen davon finde ich es komisch, dass ne 1070 & ti hier schon als "High-End" bezeichnet wird. Das ist mMn obere Mittelklasse

NutzNix666  12.11.2018, 09:18

580€ für ne 1070ti ist auch mMn einfach zu teuer. Dann lieber zu ner Karte von MSI, Zotac, o.Ä. greifen, die sind aktuell gut 100€ günstiger.

Hi Nina,

es passen BEIDE Karten, da jedes der neuen Boards den PCI-e 16x slot besitzt und das ist nun mal der Entscheidende Punkt, was zählt.

Viel mehr wichtig ist aber auch, dass...

  • Das Gehäuse an Kartenlänge ÜBER 300mm Länge hat/unterstützt, da die von Asus ROG Strix eine Länge von 298mm hat.
  • Das Netzteil an Watt mind. 450Watt unterstützt, da die GTX 1070Ti etwa allein schon knapp 180Watt verbraucht, inkl. CPU und all die anderen Komponenten noch hinzukommen.
  • Das Gehäuse wegen den Mainboards, die bestimmte Format wie z.B ATX unterstützt, was dein Board hat. Das haben die meisten Gehäusen, die MEIST ÜBER 40€ kosten. Alles was darunter ist, wird mehr die Form ITX oder mATX unterstützt.
  • Dein RAM Speicher DDR4 und NICHT DDR3 hat, da es von Ryzen Boards NICHT DDR3 unterstützt wird.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bcords  12.11.2018, 17:33

Was hat der RAM Speicher des PCs mit der Grafikkarte zu tun?

Antwort: Gar nichts.

user82563922  12.11.2018, 19:33
@bcords

Was hat denn deine unnötige Antwort mit MEINER Antwort zu tun ?

Antwort ----> Gar nichts !!!

Außerdem war es NUR angegeben, damit die FS es bescheid weiß welchen DDR RAM sie nutzt und dafür ist sie mir dankbar...

Lesen kann ich auch...

Passen tun die alle auf dein Mainboard wie auch jede andere Grafikkarte die über einen PCI-E Anschluß (Slot) verfügt.

Entscheidender ist lediglich der Platz den dein Gehäuse bietet, die Karte darf nicht zu lang oder zu hoch sein (Zu Hoch ggf. bei kleinen ITX Gehäusen).

Ansonsten ist PCI-E Auf und ABwärts kompatibel.

Und bitte beachten, dein Netzteil sollte um die 450W Dauerleistung liefern können, damit du die Grafikkarte sicher betreiben kannst.