Gehäuselüfter an Grafikkarte oder Mainboard anschließen?

6 Antworten

Naja, bei einer luftgekühlten Grafikkarte ist es ja wichtiger, dass sie immer mit kühler Luft gefördert wird. Wenn du die Gehäuselüfter an die Grafikkarte anschließt, steuert die Grafikkarte, wie schnell sich die Lüfter bei einer Temp drehen soll, heißt, sie steuert da den Luftstrom. Wenn du das allerdings ans Mainboard anschließt, ist die Umdrehungszahl der Lüfter entweder unabhängig von der Temp der CPU, GPU, o.a., oder es ist von der CPU spezifisch. Da diese aber noch einen eigenen Heatsink hat (CPU), der meistens schon so ausreicht, finde ich es besser, die Lüfter an die Grafikkarte anzuschließen, da Grafikkarten schneller heißer werden, als CPU's und diese somit regeln sollten, wie schnell sich die Lüfter drehen, um für sich eine bessere Temp zu erzielen

freshleben
Fragesteller

Oke das hilft mir schon mal weiter :) aber ich habe Lüfter mit 2 pins. Und an der Graka sind es 4 Pins... kann ich die da trotzdem anschließen?

VariousArtist  16.03.2018, 23:57
@freshleben

2-Pin... ungewohnt. Ich kenne gerade nur per PWM, oder DC (Voltage-Regelung), wobei man bei PWM 4-Pin und bei DC 3-Pin braucht (Kann aber auch sein, dass DC auch bei 2-Pin genutzt wird). Anschließen kannst du sie, wenn du z.B. kein Platz mehr aufm Mainboard hast, kaputt gehen tut da nichts. Ob DC dann auch für 2-Pin genutzt wird, musst du dann herausfinden, ich denke aber, dass Asus da lediglich eine PWM Steuerung eingebaut hat, bin mir aber nicht sicher

freshleben
Fragesteller

Und welche der drei Lüfter soll ich da anschließen? Auf der Graka sind 2 Lüfteranschlüsse. Ich habe 2 große Lüfter vorne die die Luft rein blasen und einen kleineren hinten der die lift rausbläst. Soll ich dann die zwei vorderen an die Graka anschließen?

VariousArtist  17.03.2018, 10:56
@freshleben

Wäre das Logischste. Wenn die GraKa mal mehr kühle Luft braucht, soll sie dann von den Lüftern vorne auch schneller frische Luft bekommen. Der hinten saugt dann zwar die warme Luft raus, erzeugt aber natürlich auch einen Überdruck im Gehäuse (Mehr Luft kommt rein, als rausgeblasen wird). Der wäre aber sowieso da, weil du ja 2 große Vorne hast, die viel Luft reinblasen, aber nur einen kleinen hinten, der wenig Luft rausbläst. Wenn du das noch in etwa ausgleichen willst, kannst du dir natürlich auch ein Y-Adapter bestellen und da die beiden vorderen Anschließen. Da hast du dann im Endeffekt nur 2 Kabel, die angeschlossen werden müssen

freshleben
Fragesteller

Vorhin hatte ich mal beide vorderen Lüfter angeschlossen ( die doch 3 Pins sind und keine 2 Pins 😅) aber hatte nicht so richtig erfolg. Erst habe ich versucht sie über GPU Tweak automatisch zu kalibrieren aber da kam nur immer das es fehlgeschlagen ist.. dann hab ich versucht sie benutzerdefiniert einzustellen aber da haben sie sich dann überhaupt nicht mehr gedreht.

VariousArtist  17.03.2018, 20:21
@freshleben

Ich glaube, die GraKa macht das automatisch. Dass du da nichts einstellen kannst, wusste ich nicht. Kannst ja mal ausprobieren, ob du einen Unterschied merkst, wenn du die GraKa belastest (z.B. Heaven Benchmark). Wenn sie sich dann schneller drehen, als im Ruhezustand, dann ist alles normal

Kann aber auch sein, dass es jetzt eine Einstellung im BIOS dazu gibt, was ich nicht denke

freshleben
Fragesteller

Oke da werd ich nochmal schauen

Man kann doch an eine Grafikkarte keine Gehäuselüfter anschliessen?!?

Die Pin-Stecker unten sind für die Stromversorgung der Grafikkarte, und wenn dein Netzteil zu wenig Kabel dafür hat, kannst du die Karte nicht mit voller Leistung betreiben.

Phil093  16.03.2018, 23:47

Doch, die Graka hat dafür Anschlüsse

VariousArtist  16.03.2018, 23:48

Asus hat dafür extra Anschlüsse gemacht. Wenn du uns nicht glaubst, schau selber nach

TechnologKing72  17.03.2018, 00:02
@VariousArtist

Oh, ja, tatsächlich, auch noch nicht gekannt. Nun, in diesem Fall macht es natürlich grundsätzlich Sinn, die Lüfter an die Grafikkarte anzuschliessen, da die natürlich wärmer wird, als der Prozessor, aber wenn du nur zwei Pins hast, würde ich einen Adapter nehmen.

freshleben
Fragesteller

Und welche der drei Lüfter soll ich da anschließen? Auf der Graka sind 2 Lüfteranschlüsse. Ich habe 2 große Lüfter vorne die die Luft rein blasen und einen kleineren hinten der die lift rausbläst. Soll ich dann die zwei vorderen an die Graka anschließen?

TechnologKing72  17.03.2018, 15:07
@freshleben

Naja, sinnvoller Weise die, die am nächsten bei der Grafikkarte sind, denn es geht ja gerade darum, dass, dass die Grafikkarte, die am heissesten wird, die naheliegenden Lüfter effizient kontrolliert.

Seit wann kann man an einer Grafikkarte Gehäuselüfter anschließen? ^^

Ich glaube du verwechselst da was.

freshleben
Fragesteller

Nein nein das ist bei der ASUS ROG STRIX Serie schon seit der 1060 soweit ich weiß. Also das sind 4 pin anschlüsse. Habe aber eh nur 2 pin lüfter. Zurzeit habe ich nur einen FAN anschluss auf meinem Mainboard wo alle drei Gehäuselüfter mit nem Verteilerkabel angeschlossen sind, und dabei sind es zwei große und ein kleinerer Lüfter

VariousArtist  16.03.2018, 23:49

Sie hat Anschlüsse für Lüfter. Schau selber nach. Ich weiß, ungewohnt, hat Asus aber extra so gemacht

Top55  16.03.2018, 23:59
@VariousArtist

Okay, ist mir noch nie unter gekommen sowas. Danke für die Aufklärung.

Board.

Die Grafikkarte hat keine Extraanschlüsse für Gehäuselüfter sonder für Stromanschlüsse vom Netzteil.

VariousArtist  16.03.2018, 23:49

Sie hat Anschlüsse für Lüfter. Schau selber nach. Ich weiß, ungewohnt, hat Asus aber extra so gemacht

Rango87  16.03.2018, 23:58
@VariousArtist

Sorry! Ihr habt recht!

Wenn die Wahl besteht würde ich sie trotzdem direkt auf dem Board anschliessen.

Da du sie wohl an beiden Anschlüssen steuern kannst, ist das völlig egal