GTX 1080 ROG Strix Unterschiede?

1 Antwort

Wahrscheinlich meinst du die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 und die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC. Das "OC" der zweiten Karte heißt "OverClock", das im Deutschen Übertakten heißt. Die OC Version ist teurer, da sie schon ab Werk übertaktet wurde. Sie hat einen höheren Chiptakt. Sie ist im Normaltakt ca 11% schneller als die erste Karte und im Turbo-Boost ca 12% schneller als der Turbo-Boost der ersten Karte. Außerdem hat die OC Variante auch eine ca 12 % höhere Rechenleistung, das rechtfertigt den höheren Preis.

arndt
Fragesteller

Ja ich bin nicht dumm ich weiss  wohl das die O8G übertaktet ist es gibt da aber 3 versionen die OC Advanced und halt die normale aber die advanced hat auch nen höheren takt aber ist günstiger als die normale

zFelix17  27.12.2016, 23:27

Die Advanced ist auch höher getaktet als die Normale um 5%. Bei Geizhals.de ist die Advanced Version  1€ teurer, also wenn du dich entscheidest, nimm die Advanced Version. Wieso sie nur 1€ teurer ist, weiß ich leider auch nicht.

arndt
Fragesteller
@zFelix17

ich habe auch gelesen das die advanced schlechtere chips hätte also weil eben manche chips der gleichen sorte schlechter oder besser sind

zFelix17  27.12.2016, 23:30

Das kann gut möglich sein, wahrscheinlich hat die normale Karte ein besseres manuelles Übertaktungspotential als die Advanced Version.

arndt
Fragesteller
@zFelix17

achso und noch: ist die OC version nur wegen der übertaktug besser oder hat sie auch etwas anderes besseres weil für die übertaktung gebe ich nicht 150 mehr aus

zFelix17  27.12.2016, 23:34

Alles identisch, die ist nur übertaktet. Bessere Rechenleistung und höhere Taktung.

arndt
Fragesteller
@zFelix17

also de höhrere rechenleistung kommt nur durch die übertaktung?