Frage von Concruzzer, 161

Reicht ein 430 Watt Netzteil für die Asus RoG Strix GTX 1070?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 118

Habe eben i7 6700 gelesen. Da reicht das Netzteil völlig. Meiner Erfahrung nach wird dein PC insgesamt höchstens 280W verbrauchen ohne OC. Da ist die Qualität des Netzteils bei so einer geringen Belastung auch nicht so wichtig.

Kommentar von Concruzzer ,

Okay habe ein beQuiet 430W

Kommentar von Concruzzer ,

Hast du auch eine 1070?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein. Aber ich kenne ihren Verbrauch trotzdem (aus dem Internet :O). bequiet 430W sagt mir nicht viel, denn die haben mehrere Netzteile mit dieser Leistung. 

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ist aber wie gesagt egal, die Leistung reicht definitiv. Die GTX 1070 braucht ja maximal 150W. Ich hatte mal eine GTX 760 mit 170W. Dazu einen i5 4690 und 2 HDD Festplatten. Hatte da ein Maximum von 300W Verbrauch. Im Durchschnitt (unter Vollast) waren es 280W. 

Antwort
von Hydroxo, 116

Ein 430 Watt Netzteil für eine Grafikkarte schon.

Aber die anderen Komponenten ziehen doch auch Strom, also wenn du den Stromverbrauch nicht kennst, einfach mal googlen ja? :-)

Antwort
von NoXRobertus, 115

Kommt auf den Rest an. In Kombination mit einem i5 oder i7 und wenn noch etwas Übertaktungspotential da sein soll würde ich allerdings eher ein Netzteil mit >500W nehmen.

Kommentar von Concruzzer ,

i7 6700

Kommentar von NoXRobertus ,

Nimm lieber eins mit 500W, wenn man sich eine 1070 kauft wird man ja auch noch die 10-20€ für ein stärkeres Netzteil haben xD

Kommentar von Concruzzer ,

Übertakten ist nicht so wichtig

Kommentar von NoXRobertus ,

Naja, rechnerisch sollte es reichen, aber etwas Puffer ist eben nicht schlecht, sonst kann der PC schon mal absaufen.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Unsinn. Der kommt auch mit einem i7 niemals an 300W Verbrauch insgesamt heran. 

Kommentar von Concruzzer ,

Okay daaaanke dir!:-)

Kommentar von NoXRobertus ,

http://www.bequiet.com/de/psucalculator


Rechnet 363 Watt aus. (4x Lüfter, 2x Festplatte). Da ein Netzteil nicht 100% Wirkungsgrad hat sind 400W eben schon arg knapp.

Meine Meinung :) 

Auch unter dem Gesichtspunkt das man später vllt. nochmal upgrated.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Bei mir kommt der mit i7 6700, GTX 1070, 2 Festplatten und 4 Lüftern auf 265W. Einer von uns beiden hat da was falsch gemacht. Und ich tippe auf dich. 

Kommentar von Concruzzer ,

Habe 3 Lüfter und 1 Festplatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten