Welche Geräte brauche ich um Techno zu produzieren?

3 Antworten

Die Frage, was man "braucht", ist schwer zu beantworten. Es gibt sehr unterschiedliche herangehensweisen. Die eine "richtige" Variante gibt es aber nicht. Alles hängt sehr vom persönlichen Geschmack und nicht zuletzt dem Budget ab.

Die klassische Herangehensweise heutzutage ist eine DAW (Digital Audio Workstation), also eine Software für´s Producing. Ich halte Ableton Live für empfehlenswert. Dazu gibt es aber gewiss unterschiedliche Meinungen. Alternativen sind z.B. Reason und Fruits Loops.

Theoretisch benötigt man nichts außer der Software. Empfehelsnwert sind aber zusätzlich noch gute Lautsprecher bzw. Kopfhörer, gute Sample-Libraries und ein MIDI-Controller (wie z.B. der Ableton Push) zum steuern der Software.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nike258
Fragesteller

Hey danke dir vielmals!! Hast du eventuell auch Erfahrung mit Logic X? Wenn ja ist diese Software empfehlenswert?😅

Das funktioniert heute am Computer mit einer Digital Audio Workstation Software (DAW).

Ich kann LMMS https://lmms.io/ empfehlen. Das ist die umfangreichste freie DAW für Windows, Mac und Linux. Sie arbeitet mit jedem Audiointerface zusammen. LMMS unterstützt folgende Standards:

  • ZynAddSubFX
  • SoundFont2
  • VST(i) Plugins
  • LADSPA
  • GUS Patches (PatMan)
  • MIDI
  • FLP (Fruityloops Project) Dateien

Hier die umfangreichste freie MIDI Soundfont im SoundFont2 Format die auch in LMMS verwendet werden kann: https://github.com/urish/cinto/blob/master/media/FluidR3%20GM.sf2 Diese muss man nach dem Download in den LMMS Installationsordner kopieren und dann in den Einstellungen eintragen. Man kann auch mehrere MIDI Soundfonts nutzen.

Zusätzlich empfehle ich noch falls man Windows nutzt ASIO4ALL zu installieren: http://www.asio4all.org/ Das ist ein universeller Treiber der den onboard Sound eines PCs oder Laptops unter Windows mit ASIO-Fähigkeiten ausstattet.

Auf Youtube gibt es zahlreiche deutsche Tutorials für LMMS mit Beispielen.

Also ich habe mit PC und Fruity Loops (Software) gearbeitet. Gute Kopfhörer, jede Menge Samples, sounds etc. und vst plugins. Vielleicht noch ein gutes Programm zum Schneiden, abmischen, mastering etc. Die meisten anderen "Kollegen" haben mit Ableton live gearbeitet.