Musik selber machen/produzieren welches programm?

4 Antworten

Je nachdem, mit welcher Software du am besten umgehen kannst. Es gibt genügend YouTube Videos, wo du dir einen Überblick zu den jeweiligen DAW's machen kannst.
Oftmals gibt es auch DemoVersionen, wo du reinschnuppern kannst.

- Cubase (Steinberg)
- Logic (Apple)
- Live (Ableton)
- Reason (Propellerheads)
- FL Studio (Image Line)
- usw...

Du wirst mit jeden dieser Programme an's "Ziel" kommen, doch welches Dir am meisten liegt, wird dir keiner hier beantworten können.
Ich selber habe damals (nach dem Wechsel zu einem PC) mit Reason (Version 4) angefangen, doch da es damals noch keine VST Unterstützung gab, wechselte ich zu Live und bin dabei geblieben. Ich kann es empfehlen, es gab nichts, was ich bisher nicht umsetzen konnte.

Cubase, Ableton, ProTools, Reaper, FL Studio usw. Einfach die Demos austesten und schauen, was einen so am besten liegt.

Kommt auch drauf an, was Du genau machen willst. Du brauchst ja auch noch Zusatzgeräte wie Interface, Monitore, Kopfhörer, Miditastatur. Und viel Einarbeitungszeit...😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann auch LMMS empfehlen. Das ist eine freie digitale Audio Workstation. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Hier der Download: https://lmms.io/ Die Windows-Version unterstützt VST Plugins.

Dann sollte man noch als Windows-Nutzer ASIO4ALL installieren. Das ist ein universeller Treiber der jede Soundkarte (intern, extern, onboard) mit ASIO-Fähigkeiten ausstattet auch wenn sie das nicht unterstützt: http://www.asio4all.org/ Freeware. Mit ASIO4ALL kann man auch mehrere Soundkarten zusammenrouten.

Hier einige Screenshots von LMMS:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Musik, Software)  - (Computer, Musik, Software)  - (Computer, Musik, Software)

Hängt stark von ab was du für musik machen willst

Und vorallem wie. Und mit was xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
tadelos
Fragesteller

Ich möchte halt erstmal anfangen beats selber zu machen und selber auch zu singen/singen lernen. Am liebsten auch mit meinen keyboard. Ich dachte da auch an goa, techno etc. Worauf muss ich denn da am besten achten?

Nayes2020  18.03.2019, 22:38
@tadelos

Hast ja schon einige Programme genannt bekommen.

Die meisten beat producer benutzen FL studio und ableaton.

Ich mag persönlich FL studio nicht und benutze Cubase