Musik selber produzieren?

3 Antworten

Ja Ableton ist schon gut geeignet für elektronische Musik. Andere DAWs (=Audioprogramme) sind sehr linear aufgebaut - heißt man folgt einer Timeline und baut so seine Track nach und nach zusammen. Bei Ableton (oder Bitwig) hat man zusätzlich noch eine Clip-Ansicht, wo man sich kurze Loops zusammenbauen und wild untereinander kombinieren kann - grade für elektronische Musik halt interessant.

Was Equipment angeht, müsste man wissen, was du vom DJing evlt verwenden kannst. Hast du bereits ein Audiointerface (evtl im Mixer mit drin)? Hast du eine gute Abhöre (keine PA sondern besser Nahfeldmonitore)? Das ist das wichtigste: sich erstmal eine gute akkustische Situation zu schaffen - Raumakkustik gehört auch dazu, aber das lernt man alles mit der Zeit.

Ansonsten würde ich erstmal einfach anfangen die DAW kennenzulernen und einen Workflow zu entwickeln - dann kannste auch selbst entscheiden, welche Controller und weitere Software du persönlich bevorzugst. Allerdings lohnt es sich schon Geld für die große Suite Version von Ableton auszugeben - da sind viele gute Instrumente und Effekte dabei. Sehr ähnlich aufgebaut, etwas weniger umfangreich, dafür aber günstiger wär Bitwig.

gcghhcg
Fragesteller

Vorab vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Als Musikboxen habe ich die Companion 5 von Bose, die sollten doch genügen? Möchte mir Ableton als DAW zulegen. Nur hierbei unterscheidet man ja von LIVE und PUSH. So ganz erkenne ich aber hierbei nicht den unterschied? Live ist basierend mit dem PC/Laptop zu arbeiten und bei PUSH hauptsächlich mit dem Controller ?

Beatinfected  26.02.2018, 21:48
@gcghhcg

Die Companion 5 sind Multimedia-Lautsprecher - d.h. sie haben einen HiFi-charakteristischen Klang, was fürs Mischen weniger geeignet ist. Früher oder später wirst du nicht um anständige Nahfeldmonitore herumkommen.

Ableton Live ist die Software (DAW) und Push ist ein midi-Controller der speziell auf Live zugeschnitten ist. (Funktioniert aber auch recht gut mit anderen DAWs). In beiden Fällen arbeitest du mit Live, nur beim Push bedienst du es mit dem Push-Controller anstatt mit Maus und Tastatur (bzw Keyboard/Launchpad oder sonstwas.)

Ableton ist dafür eine sehr gute Wahl, allerdings solltest du für dich herausfinden welche DAW für dich am besten geeignet ist, jeder hat eine andere Arbeitsweise und Vorlieben. Bei Ableton kannst du wunderbar einfach skizzieren, probieren, mischen und alles einfach festhalten und dann weiter verarbeiten. Außerdem bietet Ableton auch einen DJ-Modus, du kannst also auch gleich deinen Controller nutzen und einfach damit auflegen.

An Equipment benötigst du für den Anfang nicht viel, ein AudioInterface und Studiomonitore genügen für den Anfang. Keyboard, Controller etc sind nice to have aber vorerst nicht unbedingt notwendig.

gcghhcg
Fragesteller

Vielen Dank noerm für die Super Antwort :) Hab noch zwei Fragen? Ich hab mich versucht im Internet schlau zu machen was genau ein AudioInterface bewirkt oder für was er zu gebrauchen ist ? Wurde aber nicht wirklich fündig? Kannst du mir das bitte erklären und was genau der unterschied von Live und Push bei Ableton ist ?

Beatinfected  27.02.2018, 21:44
@gcghhcg

Ein Audiointerface übernimmt mehrere Aufgaben: es hat hochwertige DA/AD-Wandler (bessere Audioqualität), Anschluss und Stromzufuhr für ein Mikrofon und andere externe Instrumente, fast zeitgleiches Mithören von eingespielten Instrumenten/Gesang (direct monitoring) und meistens sind die Audiotreiber der Interface-Hersteller besser geschrieben als Standard-Allround-Treiber, sodass sie oft bischen schneller arbeiten oder mehr Funktionen bieten.

ps: Das Audiointerface ersetzt die Soundkarte. D.h. die Boxen werden ebenfalls daran angeschlossen.

noerm  27.02.2018, 22:09
@gcghhcg

Beatinfected hat das richtig erklärt.

Der Unterschied zwischen Live und Push ist ganz einfach: Ableton Live ist die Software (DAW) und Push ist nur ein Controller (speziell für die Live-Software entwickelt)