Frage von Mxhl00, 71

Elektronische Musik produzieren ohne Instrument gespielt zu haben?

Ich möchte mit Musik Produktion anfangen und habe kein Instrument gespielt bis jetzt. Viele sagen das dies vorraussetzung ist. Stimmt das oder kann ich mir das alles selber beibringen in dem ich einfach lange Zeit investiere? Ich danke für die antworten schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piano5000, 22

Hi, ich kann dir da aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe 2012 mit der Musikproduktion angefangen (Fl Studio). Ich habe nie ein Instrument gelernt, nur in der 4. Klasse Flöte (hahha).

Ich habe einfach geübt und mir viele Videos auf youtube angeschaut.

Und nun habe ich schon mehrere Tracks durch eine Plattenfirma auf den Markt gebracht.

Notentheorie und das was du für Musikproduktion brauchst, lernst du automatisch wenn du Musik machst. Man bekommt einfach ein Gehör dafür.

Schlecht wäre es nicht wenn du dir mal was zu Notentheorie durchliest (Akkorde usw...).

Ich habe mir nebenbei auch das Noten lesen beigebracht und kann schon mittelmäßig Keyboard spielen. Es ist jedoch nicht notwendig!

Und Musikproduktion erfordert viel Geduld! Man muss viel und lange üben bis was brauchbares dabei raus kommt! 

Wünsche dir viel Erfolg :)

Kommentar von Mxhl00 ,

Danke für die ausführliche Antwort und vielen Erfolg weiterhin ! :)

Antwort
von wobfighter, 23

Über die Grundlagen der Musiktheorie, Takte, Aufbau von Liedern etc sollte man sich schon aneignen bevor man loslegt..

Viele Anfänger machen den Fehler gerade bei elektronischer Musik eine Melodie fast unverändert zwei- drei Minuten laufen zu lassen ohne eine Änderung...

Tonleitern helfen ungemein, weil viele Akkorde und Notenfolgen sich massenhaft in aktuellen Liedern wiederfinden und angewendet werden...

Antwort
von Draze, 38

Du kannst bis jetzt nur Mashup's machen oder auf DJ tun.

Kommentar von Draze ,

Aber wenn du meinst andere Aufnehmen wie in einem Studio dann ja

Antwort
von chanfan, 43

Als erstes würde ich fragen: Was verstehst du unter Musik produzieren?

(Natürlich ist es schon hilfreich wenigstens ein Musikinstrument spielen zu können. )

Kommentar von Mxhl00 ,

Also ich möchte schon richtige tracks beats und alles produzieren. Sowas wie REID - Miami. Generell will ich alles in die Art trap, chillstep, hiphop beats machen. Ich höre mein ganzes Leben schon hip hop und elektronische Musik und will endlich auch eigene tracks produzieren. Anderer track wäre z.b. odesza - how did I get here oder point point - life in grey. Sowas in der Art. Was ruhiges aber was auch richtigen Takt hat

Kommentar von chanfan ,

Du hast meine Frage nicht wirklich verstanden.

Willst du selber: komponieren, Instrumente einspielen, arrangieren oder nur vorhandenes Material abmischen usw.

Kommentar von Mxhl00 ,

nuchts vorhandenes mischen, wirklich etwas was von mir kommt, selbst komponieren und alles was dazu gehört

Kommentar von chanfan ,

Und wie willst du die erdachten Töne (Melodie) archivieren? Es sei denn du kannst Noten lesen und schreiben. Oder du brummst dir deine Melodie zuerst ins Mikrofon und nimmst es auf.

Ansonsten suchst du unendlich nach den passenden Tönen wenn du gar kein Instrument spielen "kannst". Wobei "können" jetzt nicht perfekt sein muss. Es erleichtert aber dein Vorhaben.

Kommentar von Mxhl00 ,

Ich möchte ja nicht singen :D es soll auf elektronische Musik hinaus gehen und nicht auf Gesang. Mein Arbeitskollege hat mir z.b. gesagt das es auch viel mit Stil und eigener Erfahrung beim lernen Zutun hat. Er selbst hat Gitarre gespielt aber hat mir gesagt um Musik zu komponieren braucht man keine Erfahrung mit Instrumenten wenn man Geduld und Zeit zum lernen hat.

Kommentar von chanfan ,

Du musst ja auch nicht singen. Aber wenn du eine Melodie erfinden  willst, dann musst du die ja irgendwie schnell speichern bevor du sie vergessen hast. Auch bei elektronischer Musik. (Oder willst du nur das benutzen das dir vorgefertigte Software anbietet?)

Antwort
von IbanezP, 41

Viele Musiker haben keinen theoretischen Plan von Musik, haben nie ein instrument gelernt, manche können nichtmal noten lesen. Soviel erstmal dazu!

Du kannst Musik auch spielen ohne ein Instrument zu beherrschen aber wenn du ein Instrument beherrscht ist es natürlich leichter. Du bekommst dann irgendwie ein automatisches gespür was sich mit was gut anhören KÖNNTE.

Probiers ruhig aus, der weg ist lang steinig und hart.

Kommentar von Mxhl00 ,

Daher das ich unmenschlich viel Musik höre, habe ich gutes Gespür aber mir kreist halt diese Aussage ganze Zeit im Kopf mit den Instrumenten :D 

Antwort
von Musikfreak2020, 11

Fang einfach an und du wirst sehen wo deine Defizite liegen.

Es ist definitiv möglich auch ohne musikalisches Grundwissen als Produzent erfolgreich zu sein, aber sicher wirst du irgendwann merken dass du an deine Grenzen kommst und du wirst dich automatisch weiterbilden.

Gruß

Antwort
von MrsTurner, 38

Wenn dein Talent aber z.B. ehr in der Stimme liegt kannst du ja auch nach Instrumental Beats (was auch immer) suchen, die du kostenlos und frei benutzen kannst. Und wenn es dir nur insgesamt darum geht, das du da schon eine Art Begabung hast, und dich in der Musik auskennst, kannst du ja das gleiche Machen aber eventuell verschiedenes Mischen (also dann DJ) 

(?)

Viel Spaß dir dabei, Klappt schon!

LG die MrsTurner <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten