Welche Futtermarken für Vögel sind gut und welche sind schlecht?

3 Antworten

Da gibt es keine beste Marke!!

Die Qualität sollte der Wellensittichhalter nach jedem Kauf immer wieder selbst aufs Neue prüfen.

Die Kolbenhirse sollte stets trocken, sauber, staubfrei und frisch sein, sowie luftig und kühl gelagert sein, wenn man sie kauft.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Lagerung zu Hause.

Luftdicht verpacktes Futter sollte man nicht als erste Wahl ansehen.

Noch besser ist der direkte Bezug vom Großhändler oder gar vom Erzeuger.

Wer die Möglichkeit hat, kann die Kolbenhirse auch selbst anbauen und ernten.

Das hat den großen Vorteil, dass sie dann in ganz unterschiedlichen Reifestadien verfüttert werden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Multifit, Vitakraft, Trill usw sind sehr schlecht. In dem Futter sind Nebenerzeugnisse, Honig und andere Sachen die teils sehr schlecht für Vögel sind.

Ein Futter sollte frei von diesen Sachen sein.

Gute Marken sind Jr farm, birdsandmore (hungenberg), Körnerwerkstatt, Ricos Futterkiste und noch andere. Preislich ist auch da alles dabei, von günstig bis teuer. Von einfach bis vielfältig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
JungerKind
Fragesteller

Ok was ist mit Rosenlöcher?

Yukiminini  08.02.2020, 11:55
@JungerKind

Soweit ich weiß haben die zumindest keine unnötigen und ungesunden zusatzstoffe, aber das Futter ist sehr einfach gemacht. Es besteht fast nur aus Hirse. Man kann es als Grundlage nutzen und dann selbst noch andere Saaten rein mischen, aber es so als Hauptfutter zu nutzen ist auf Dauer nicht gut.

Futter für Wild-, oder Ziervögel?