Käfigeinrichtung gut oder schlecht?

4 Antworten

und diese 7 Vögel wohnen - trotz Freiflug - alle in dem selben Käfig??

oder was ist das links unten im ersten Bild?

= den zweiten Käfig auch hochstellen, mögen die Vögel lieber, also Sitzplätze oberhalb Deiner Augenhöhe...

Einrichtung: Sitzplätze zur Auswahl, Naturäste, +/- finger/daumendick, Start-/Landplätze an Käfigtüren/außerhalb... = alles gut und (siehe Nagespuren) offenbar gerne angenommen...

insgesamt ist es aber recht voll, vllt. die ganzen Schaukeldinger nicht alle gleichzeitig reintun, sondern abwechselnd oder teils außerhalb...

und den glatten Stab durch Naturast ersetzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Brutkasten sollte da raus!

Wenn Vögel brüten sollen, müssen sie sich erst eine Brutkondition anfuttern und sie sollten eher nicht in Gemeinschaft brüten. Es kann auch zu Streit um den Brustkasten kommen, fremde Hennen können den Küken etwas tun usw. Also zum Brüten lieber ein Paar rausnehmen mit Kasten. Bei Gemeinschaftsbruten brauchst du 2 Kästen pro Paar, um Streit zu verhindern. Auch sehen die Wellensittiche (die Nymphen auch, aber denen ist vermutlich das Einschlupfloch zu klein) den Kasten nicht als Schlafkasten, sondern als Brutkasten an.

Zum Schlafen lieber Bretter anbieten.

Knabberstangen kann man mal geben, aber zum regelmäßigen Knabbern sind Weidensachen/ Korkrinde besser.

Stoffstangen täglich kontrollieren, sie können daran nagen, Fäden rausziehen und sich die dann versehentlich umd die Zehen wickeln etc.

Die Einrichtung des Käfigs ist völlig ungeeignet !!

Denn sie nimmt den Vögeln fast allem Raum im Käfig, welcher da ohnehin schon minimal ist.

Außer Sitzstangen an geeigneten Stellen und den Gefäßen und Halterungen für die Nahrung sollte sich nichts im Käfig befinden.

Zudem sollte der Käfig einen geeigneten Standort haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung