Welche Funktion haben diese Geräte in Museen (siehe Foto)?

Museum, Ausstellung, Gerät,  - (Gerät, Museum, Ausstellung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Kunstwerke müssen vor zuviel Luftfeuchtigkeit geschützt werden, denn viele Besucher bringen natürlich ihre atemluft mit und die ist feucht und diese feuchte Wärme ist der ideale Nährboden für Stockflecken und Schimmel. Die Aufzeichnung dient dazu, die entfeuchter beizeiten ein zu schalten. Das ist ein riesenproblem im Tal der Könige in Ägypten.

es ergibt keinen sinn, in einem museum, das uralte, unersetzliche ausstellungsstücke beherbergt, keine überwachung der luftfeuchtigkeit und/oder temperatur vorzunehmen?

das wäre etwa so leichtsinnig, wie an einer tankstelle das grillen mit offenem feuer zu erlauben.

besucher-zählen mit so einem gerät, wie hast du dir das denn gedacht?

damit werden luftfeuchge und temperaur gemessen und aufgezeichnet. die walzen laufen i.d.r. 24 stunden und die zeiger schreiben eine kurve mit den werten aufs papier, so lassen sich auch rückwirkend die verläufe von feuchtigkeit und temperatur prüfen.

Sheryl
Fragesteller

Das keinen Sinn ergeben war darauf bezogen, dass dieses Gerät offensichtlich mit keiner Belüftungsanlage oder einem Entfeuchter verbunden ist, sondern frei im Raum steht.

Die Antwort, dass es sich um ein sogenanntes Thermohygrograph handelt, welches zur Kontrolle von Temperatur und relativer Luftfeuchtechtigkeit dient und diese gleichzeitig aufzeichnet wäre absolut ausreichend gewesen. Dieser äußerst nette, arogante und besserwisserische Unterton beschert ihnen bestimmt reichlich Freunde, richtig sympathisch :-)

Das sind Luftfeuchtigkeitsmesser, denn Kunstwerke müssen unter extrem kontrollierten Bedingungen ausgestellt werden.

Das zeichnet Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf.