Integralrechnung - Volksfest?

bei e) wäre es natürlich auch möglich das Integral von 0 bis 10 von z(t)-a(t) dt auszurechnen, was insgesamt dann 0 ergibt und gezeigt wird, dass alle Besucher das Fest wieder verlassen haben

2 Antworten

d)

a(t) lautet korrekt a(t) = -7.8*t^3 + 78*t^2

Die Anzahl der aktuellen Besucher ergibt sich aus

b(t) = Integral z(t) - a(t) dt

b(t) = 1.95t^4 - 34t^3 + 92t^2 + 500t

b'(t) = z(t) - a(t) = 0 für t ~ 4.39737

b(4.39737) ~ 1873.75

e)

Alle Besucher verlassen das Fest, weil b(10) - b(0) = 0 ergibt.

leni1234497
Fragesteller

Vielen Dank. Und warum die Summe und nicht die Differenz wie auch Wechselfreund geschrieben hat? Mir fehlt dazu etwas das Vorstellungsvermögen, worin dabei der genaue Unterschied liegt.

Rammstein53  22.02.2024, 12:35
@leni1234497

a(t) ist negativ für t > 0. Das negative Vorzeichen steckt damit bereits in a(t). Mit a(t) kann etwas nicht stimmen, denn das Integral über [0,10] müsste ja auch wieder -6500 ergeben.

leni1234497
Fragesteller
@Rammstein53

Stimmt, ich hatte einen Vorzeichenfehler. Entschuldigung.  a(t)=−7,8t^3+78t^2

leni1234497
Fragesteller
@Rammstein53

Was steckt da anwendungsbezogen dahinter? Ich habe es leider immer noch nicht richtig verstanden. Ich muss also immer aufpassen, ob meine Funktion bereits negativ ist, wenn ich eine Differenzfunktion bilde?

Wechselfreund  22.02.2024, 14:35
@leni1234497

Der Anwendungsbezug ist wie so oft bei solchen Aufgaben (nach meiner Meinung) blödsinnig. Man könnte so eben die Zahl der Anwesenden berechnen. Warum sollten sie sich entsprechend den gegebenen Funktionen verhalten? Und sie müssten bei Eintritt und Verlassen allerdings durch den Fleischwolf.

Rammstein53  22.02.2024, 14:38
@Wechselfreund

Ob man a(t) addieren oder subtrahieren muss, hängt davon ab, ob die Anzahl der Abgänge negativ oder positiv gezählt wird. Mit Deinem Tippfehler sah es negativ aus, jetzt ist es wieder positiv. Habe meine Antwort korrigiert.

Wechselfreund  22.02.2024, 14:54
@leni1234497

Kennst du den?

Wenn 3 Leute in einem Fahrstuhl sind und 5 gehen raus müssen zwei wieder reingehen, damit der Fahrstul leer ist.

leni1234497
Fragesteller
@Rammstein53

Dankeschön. Jetzt habe ich es verstanden. Das kann man auch der Abgangsfunktion entnehmen. Irgendwie stand ich da zuvor auf dem Schlauch.

Hab deinen Vorschlag aus Faulheit nicht gelesen.

Meiner wäre: Integral der Differenzfunktion und davon das Extremum bestimmen.

leni1234497
Fragesteller

Wie würde deine Differenzfunktion denn aussehen? z(t)-a(t) oder z(t)+a(t)?

leni1234497
Fragesteller

Und warum?

Wechselfreund  22.02.2024, 14:24
@leni1234497

Differenz "-"

Von den "Zugeströmten" sind die "Abgeströmten" ja wieder abgeflossen.

leni1234497
Fragesteller
@Wechselfreund

Auch wenn die abgeströmte Funktion bereits negativ angegeben ist? Das würde ja der Aussage von Rammstein53 widersprechen oder?

Wechselfreund  22.02.2024, 14:28
@leni1234497

Stimmt, so genau hab ich nicht gelesen. Lass dir doch die beiden Graphen mal mit dem GTR darstellen.