Welche Fremdsprachen braucht man um BWL im Bereich International zu studieren?

5 Antworten

Meine Schwester hat Englisch und französisch gebraucht.

Sie hat freiwillig noch einen Kurs Chinesisch belegt, aber wieder abgewählt.

Mehr hat sie nicht benötigt. Englisch ist das wichtigste.

Je fortgeschrittener Deine Englischkenntnisse sind, desto weniger Probleme hast Du. Schau Dir vor allem auch Kurse für Business-Englisch und das entsprechende Vokabular an. Nur mit dem Schulenglisch weiß man meist nicht was Jahresabschlussrechnung, Deckungsbeitrag oder Antizipative Rechnungsabgrenzungsposten auf englisch heißen... Du solltest problemlos einen Telefonanruf führen können, oder eine formal korrekte Geschäftsmail schreiben.

Andere Sprachen sind nie ein Fehler, aber in den meisten international besetzten Gruppen ist Englisch die vorausgesetzte Basis. Ansonsten würde ich Französisch, Spanisch oder Mandarin nehmen. Letzteres ist im Kommen, zumal viele Chinesen in China wenig oder gar kein Englisch sprechen, aber der Aufwand dafür ist hoch und es gibt eben auch viele chinesische Auswanderer mit Zweitsprachen.

Englisch ist sicher sehr praktisch und brauchbar