Welche Formel in Excel berechnet den Notenspiegel einer Klasse nach Notenpunkten 0-15 und berücksichtigt dabei das Auf-und Abrunden von Nachkommastellen ?

Screenshot Excel Notenspiegel - (Schule, Noten, Test)

2 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, wie aus der Anzahl der Bewertungseinheiten auf die Notenpunkte gerechnet wird.

Ich würde eine Tabelle machen für den Punktschlüssel - aber aufsteigend von 0 Punkten.

Dann daraus zu jeder Arbeit mit einem SVERWEIS die Note anhand der Bewertungseinheiten vergeben.

Anschließend mit ZÄHLENWENN die Anzahl der einzelnen Noten ermitteln (z.B. auch wieder in der Punktschlüsseltabelle) und mit SUMMEWENN/ANZAHL den Schnitt berechnen.

in M4 =SUMMENPRODUKT((RUNDEN(C$4:C$12;0)=L4)*1) und runterziehen.

Den Bereich, in dem die Notenstehen C4:C12 ggf. erweitern, wenn diese Liste eigentlich länger ist.

LauLeo88
Fragesteller

1000 Dank! Es hat geklappt! Nur für mich als Excel-Anfänger, noch folgende Verständnisfragen:

1. Warum setzt man "$" um den Notenbereich?

2 Warum setzt man am Ende der Formel ein *1 ??? :)

Liebe Grüße

Ninombre  11.04.2017, 21:10
@LauLeo88

ich hoffe, ich kann es verständlich erklären:
Das $ Zeichen fixiert eine Spalte oder eine Zeile, je nachdem wo man es bei einem Zellbezug einträgt. Das kommt zum Tragen, wenn man eine Formel mit Zellbezug in eine andere Zelle kopiert bzw mit der Maus "runterzieht". Normalerweise wird dabei der Zellbezug hinsichtlich Zeile bzw. Spalte angepasst. Beispiel:

Wenn in B1 steht =A1*1,19 und man diese Formel von B1 nach B2 kopiert, steht in B2 =A2*1,19 -> die Zeile des Zellbezugs wurde angepasst.

Meist ist das genauso gewünscht. Wenn man aber will, dass der Zellbezug beim Kopieren unverändert bleibt, setzt man ein $. Vor die Spalte und / oder vor die Zeile. Dann bleibt die Angabe beim Kopieren unverändert.

Beispiel:
B1 = A$1*1,19. Wenn man das nach B2 kopiert, bleibt es bei A$1*1,19. Die Zeilenangabe ist fixiert. Wenn man hingegen die Formel nach D1 kopiert, wird die Spaltenangabe geändert. Diese ist ja nicht fixiert. Dafür müsste man =$A1*1,19 verwenden bzw. um sowohl Zeile als auch Spalte zu fixieren =$A$1*1,19

Wenn das zu verwirrend ist, kannst Du vermutlich bei google noch bessere Erklärungen finden mit Stichwort "Excel Zellbezug fixieren" o.ä.

Zu 2.) Summenprodukt addiert gem. der Parameter die Ergebnisse von Multiplikationen. Um was zu multiplizieren braucht es zwei Faktoren - da nur eine Spalte ausgewertet wird, ist das *1 quasi ein Dummy. Anstelle von summenprodukt könnte man (theoretisch) auch zählenwenn verwenden - theoretisch, weil man da keine weiteren Funktionen wie RUNDEN unterbringen kann.
Zu Summenprodukt: Vielleicht erschließt sich das *1 besser wenn man ein typsisches Beispiel betrachtet: Menge * Preis für eine Reihe von Produkten. Spalte A = Menge, Spalte B = Preis. Da könnte man die Gesamtsumme ermitteln mit = summenprodukt((A1:A5)*(B1:B5))
Also zeilenweise die Multiplikation von A1*B1 + A2*B2 + A3*B3 etc.
In Deinem Fall fehlt die Spalte B (aus dem Beispiel), daher eben ein Dummy *1, so dass im Grunde nur die Werte aus der Spalte mit den Noten aufaddiert werden.