Welche Form haben fallende Regentropfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weit verbreitet ist die Meinung, dass der Regentropfen kugelförmig oder sogar stromlinienförmig (mit dünnerem Ende) langgezogen ist. Im Anhang weiter unten wird jedoch deutlich, dass die Tropfen durch den beim Fallen entstehenden Luftdruck eher flach gedrückt werden.

https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber-uns/meteoschweiz-blog/de/2023/04/wie-sieht-eigentlich-ein-regentropfen-aus.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  06.02.2024, 16:21

Danke für den Stern!

Wie ein wabbelnder Pfannkuchen, zumindest die großen.
Die "typische" Tropfenform ergibt sich nur, wenn sich Tropfen aus einer Wassermasse lösen, und auch nur in dem Moment.