Fantasie d-Moll oder Regentropfen-Prélude?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Regentropfen Preludie 100%
Fantasie in d Moll 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Regentropfen Preludie

Die Fantasie hat viel Moll und verminderte Klänge und Pausen, was sehr ernst und nachdenklich klingt. Das Prélude klingt lebendiger und verspielter und ist leichter anzuhören.

Chopin ist für mich generell vertrauter und wohlklingender als Mozart. Ich empfinde Musik der Wiener Klassik teilweise als trocken. Ich mag und schätze diese aber schon auch.

Da ich beide Stücke nicht kenne, habe ich mal nicht abgestimmt, ich würde aber eigentlich immer Chopin nehmen wenn ich vor die Wahl gestellt werden. Ich liebe diese Epoche einfach unter anderem, weil man kaum woanders soviel Freiraum für Interpretation hat. Das ist nur eben vollkommen Geschmackssache :)