Regentropfen oder Schneeflocken auf Foto festhalten?

5 Antworten

Bei solchen Geschwindigkeiten ist es nahe zu unmöglich das ganze nur mit der Belichtungszeit zu regeln, da du zwar eine sehr kurze Belichtungszeit einstellen kannst, aber dann in den meisten Fällen zu wenig Licht hast. Deswegen werden solche Fotos oder auch Bilder von Tropfen die ins Wasser fallen meistens mit einem Blitz eingefroren, das heisst, nicht die Kamera sondern das Licht friert das Bild ein und du kannst eine Belichtungszeit von 1/100 Sekunde haben.

Wichtig ist zu wissen, ob du die Tropfen/Flocken während des Fallens oder wenn sie am Boden liegen fotografieren möchtest ;)

samtpfote88
Fragesteller

Während des Fallens natürlich ;)

noahsew  10.10.2012, 18:46
@samtpfote88

Alles klar. :) Dann würde ich dir empfehlen eine sehr,sehr hohe Belichtunszeit zu wählen. Möglicherweise kannst du auch noch Makro wählen hängt ja immer von der Kamera ab. Wenn du das beides angewählt hast gibt, dass die besten Ergebnisse. Musst natürlich ein bisschen ausprobieren mit dem scharf stellen. Am besten den AutoZoom ausstellen damit er nicht den Hintergrund sondern auf die fallenden Tropfen/Flocken scharf stellt. Kann natürlich etwas dauern bis du die passende Einstellung gefunden hast. Und pass gut auf, dass die Kamera nicht nass Wird :P

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hasibert  10.10.2012, 20:17
@noahsew

Nee, konntest du nicht. Eine hohe Belichtungszeit ist eine lange Belichtungszeit. Bruchrechnung: Je größer die Zahl unter`m Strich (Nenner), desto kleiner das Ergebnis. Also mit hoher (langer) Belichtungszeit siehst du keine Tropfen/Flocken.

noahsew  11.10.2012, 16:38
@Hasibert

Oh du hast Recht. Da hab ich mich total vertan. Eine kurze Belichtungszeit ist natürlich richtig...macht ja auch Sinn. ;)

Wenn du Momente einfrieren willst, verwendest du am besten kurze Verschlusszeiten. Diese kannst du in der T- oder Tv-Automatik einstellen .. 1/4000 Sekunde ist gut um Regentropfen gut Festzuhalten, wenn dein Objektiv einen Bildstabilisator hat kannst du auch mal mit leicht längeren Belichtungszeiten experimentieren um für dich das beste Bild zu erhalten.

Welches Objektiv du verwendest ist eigentlich egal, aber bei kurzen Verschlusszeiten macht eine hohe Blende sinn.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Du brauchst eine starke und harte Lichtquelle von schräg hinten (aus deinem Blickwinkel gesehen). Generell muss es hell sein, weil du vor allem eine kurze Verschlusszeit an deiner Kamera (1/1000, am besten höher) einstellen musst.

bei Schneeflocken mußt du schnell sein, bevor sie durch die Wärme des Objektivs tauen. Sonst ist alles nur reine Übungssache.

Hasibert  10.10.2012, 20:13

Er will ja die Schneeflocken vor der Linse, nicht auf ihr.